RTL News>News>

Dreiecksteich: Mädchen (8) ertrinkt in Badesee bei Hannover - nur drei Tage zuvor starb hier ein Mann!

Wieder Tragödie im Dreiecksteich der Ricklinger Kiesteiche

Mädchen (8) ertrinkt in Badesee bei Hannover - nur drei Tage zuvor starb hier ein Mann!

30.06.2022, Niedersachsen, Hannover: Einsatzkräfte der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), vom Rettungsdienst und der Feuerwehr stehen am Dreiecksteich. In dem Baggersee ist ein Mann ertrunken. Foto: Moritz Frankenberg/dpa +++ dpa-Bildfunk
Badeunfall in der Elbe - vor wenigen Tagen starb im selben See ein 41 Jahre alter Mann. Dieses Bild hier zeiigt die Suche nach dem Opfer.
mof tba, dpa, Moritz Frankenberg

Ein achtjähriges Mädchen ist nach einem Badeunfall in Hannover gestorben. Der genaue Hergang des Unfalls am Sonntagmittag werde nun ermittelt, sagte eine Polizeisprecherin am Montag. Aktuell gebe es keine Hinweise, die auf ein Fremdverschulden hindeuteten.

Tage zuvor starb hier bereits ein Mann

Medienberichten zufolge hatten andere Badegäste an den Ricklinger Kiesteichen das bewusstlose Mädchen aus dem Wasser gezogen und wiederbelebt. Rettungskräfte brachten das Kind ins Krankenhaus, wie eine Feuerwehrsprecherin sagte. Die aus dem Bereich Hemmingen stammende Achtjährige verunglückte im Dreiecksteich der Ricklinger Kiesteiche. Nur drei Tage zuvor war in demselben Badesee ein 41 Jahre alter Schwimmer ertrunken.

Zeugen sahen von einem Paddelboot aus, wie der Mann im Wasser unterging, sprangen hinterher, konnten ihn aber nicht mehr erreichen, wie eine Sprecherin der Feuerwehr am Donnerstagabend sagte. Die Sichtverhältnisse in dem See seien sehr schlecht. Am Ufer fand die Polizei ein Kleiderbündel mit Dokumenten des Mannes.

Mehrere Taucher und Wasserretter suchten nach dem Vermissten, auch ein Sonarboot kam zum Einsatz. Nach zwei Stunden wurde ein Mann im Wasser gefunden, wie der Einsatzleiter der Feuerwehr sagte. „Leider konnten wir für diese Person nichts mehr tun.“ Der Unfall ereignete sich im Dreiecksteich der Ricklinger Kiesteiche, einer beliebten Badestelle in Hannover.