Angrenzende Häuser evakuiert
Drei Männer bei Explosion in Mehrfamilienhaus in Northeim verletzt

Die Explosion ereignete sich am Montagabend gegen 17.20 Uhr. Das betroffene Haus und zwei benachbarte Gebäude wurden evakuiert.
Zwei Männer schwer verletzt
Die Explosion fand in einem Mehrfamilienhaus statt. Währenddessen hielten sich drei Männer zwischen 42 und 56 Jahren in der betroffenen Wohnung auf, wie die Polizei mitteilte. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen und mussten ins Krankenhaus gebracht werden, schweben jedoch nicht in Lebensgefahr. Der dritte Mann kam mit leichten Verletzungen davon.
Bewohner evakuiert

Die Polizei sperrte zunächst das Gebiet rund um das Mehrfamilienhaus. Rettungskräfte brachten die Bewohner aus dem Wohnhaus sowie aus zwei benachbarten Gebäuden in umliegende Unterkünfte. Nach rund 6 Stunden um 23:45 Uhr gab die Polizei den Bereich um das betroffene Haus wieder frei. Im Laufe des Dienstags sollen die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren, wie ein Sprecher der Polizei sagte.
Polizeiermittlungen laufen
Die Explosionsursache ist noch unklar. „Wann wir die verletzten Personen dazu befragen können, ist noch unklar, wir ermitteln wegen der Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion“, heißt es von der Polizei Northeim auf Anfrage von RTL. (dpa/cgo)