Welche passt zu mir?
Drei Kreditkarten für alle Belange: Amex & Co. im Check

Eine Kreditkarte soll das Bezahlen einfacher machen, doch die Auswahl an Karten und Optionen erschlägt euch? Mit diesem Gefühl seid ihr nicht alleine. Schließlich gibt es bei der Suche nach einer passenden Kreditkarte einige Faktoren zu berücksichtigen. Unterschiedliche Modelle bieten unterschiedliche Vorteile, je nach individuellen Bedürfnissen und Lebensstil. Wir haben drei Kreditkarten – von kostenlos bis gebührenpflichtig – aus der Masse herausgefischt, die im Alltag scheinbar eine gute Figur machen.
American Express Gold: Vorteile und Versicherungen jetzt ein Jahr gratis
Kreditkarten sind weltweit und online ein gängiges Zahlungsmittel. Jedoch bieten zahlreiche Kreditkarten wie Amex weitere interessante Leistungen über die Bezahlfunktion hinaus, beispielsweise Versicherungen und Boni. Allerdings werden euch dafür meistens Kreditkartengebühren abgezwackt. Im Fall von Amex Gold sind das 144 Euro pro Jahr, die ihr euch aber gerade sparen könnt. Das funktioniert so: Als Willkommensbonus verschenkt American Express gerade 40.000 Membership Rewards Punkte, die umgerechnet 144 Euro wert sind.
Es gibt allerdings eine Bedingung: American Express gewährt die Jahresgebühr nur denen, die die Karte auch wirklich fleißig nutzen. Denn innerhalb der ersten sechs Vertragsmonate müsst ihr mindestens 4.500 Euro mit der Kreditkarte umzusetzen, also rund 750 Euro im Monat, um den Bonus einzustreichen. Eine ordentliche Summe.
American Express bietet Membership Rewards und Versicherungen
Solltet ihr die Amex Gold ausprobieren, nutzt ihr automatisch das „Membership Rewards“-Programm. Wie bei einem Payback-System wird jeder Kartenumsatz mit Punkten belohnt, die sich später in Meilen oder Prämien eintauschen lassen.
Darüber hinaus ist die Amex Gold für Reisende spannend, denn unter anderem sind folgende Leistungen inbegriffen:
Reiserücktrittskosten-Versicherung
Auslandsreise-Krankenversicherung
Europaweiter Kfz-Schutzbrief
Verlängertes Rückgaberecht
Schutz bei Flug- oder Gepäckverspätung
Verkehrsmittel-Unfallversicherung
Günstige Alternative mit zubuchbaren Leistungen
Es soll deutlich günstiger sein und darf fürs Erste weniger Leistungen bieten? In dem Fall schaut ihr euch am besten mal die DKB-Visa-Kreditkarte an. Die ist sowohl für Reisen als auch für den Alltag geeignet – bietet in der Basisversion aber keinen großen Luxus. Dafür passt der Preis: ihr zahlt nur vergleichsweise günstige 2,49 Euro pro Monat.
Der Preis ist zwar schmal, alle Kernfunktionen einer Kreditkarte nutzt ihr trotzdem: flexibles Kreditkartenlimit, kostenloses Abheben und Bezahlen (fast) weltweit sowie mobile Bezahlung. Und falls ihr doch mal Versicherungen benötigt, bucht ihr kostenpflichtig welche aus dem optionalen Versicherungspaket der DKB hinzu.
Alternative: Kreditkarte dauerhaft kostenlos nutzen
Ihr seid auf der Suche nach einer Kreditkarte, die alles Wichtige bietet, aber dauerhaft kostenlos bleibt? Kein Thema, wenn ihr euch für die Bank Norwegian Visa-Kreditkarte entscheidet. Die ist auch ohne Kontowechsel erhältlich und bietet sogar eine Reise- und Reiserücktrittsversicherung.
Jahresgebühr dauerhaft 0,00 Euro
Bis zu 10.000 Euro Kreditlimit
Weltweit gebührenfrei Bargeld abheben, keine Auslandseinsatzgebühr
Reiseversicherungen inklusive
Welche Kreditkarte ist die richtige für mich?
Wie ihr seht, sollte sich für jeden Geldbeutel und Anspruch auch die passende Kreditkarte finden lassen. Kostenpflichtige bieten oft viele attraktive Leistungen und Belohnungs-Punkte, die aber nicht allen etwas bringen. Kostengünstige und Gratis-Alternativen sind gut, wenn ihr eine Kreditkarte ausschließlich zum Bezahlen und Abheben benötigt.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.