Jury, Gäste, Sendeplatz in DeutschlandOffiziell bestätigt! "Drag Race Germany" kommt - was erwartet die Fans?

Gegen diese Show kann Heidi Klums Format „Queen of Drags“ einpacken!
Jetzt ist es offiziell: Noch in diesem Jahr wird das legendäre US-Format „Drag Race“ nach Deutschland kommen! Gleichzeitig kursieren im Netz immer mehr Details: Wer wird teilnehmen, wer sitzt in der Jury, welche Überraschungen erwarten die Zuschauer? RTL macht den Check.
„RuPaul’s Drag Race“ in den USA ein echtes Erfolgsformat
Bereits seit 15 Staffeln kürt die berühmte amerikanische Dragqueen RuPaul in den USA jedes Jahr bei „RuPaul’s Drag Race“ das beste Nachwuchstalent. In der Show, in der Woche für Woche legendäre Dragqueens wie zum Beispiel Bianca Del Rio, Trixie Mattel oder die schnippische Alyssa Edwards gegeneinander antreten, wird vor allem mit „Charisma, Uniqueness, Nerve und Talent“ gepunktet. Wahnsinnige Tanzperformances, extravagante Catwalks, wilde Lipsync-Battles und kuriose Comedy-Einlagen gehören genauso zum Programm wie die wichtige Message, mit Humor Sichtbarkeit, Toleranz und Akzeptanz für eine bunte und queere Welt zu schaffen.
Lese-Tipp: Alle Infos zur neuen Staffel von "Viva la Diva – Wer ist die Queen?"
Wann startet "Drag Race Germany"?
Lange war offen, wann es wirklich losgeht, nun hat die Produktionsfirma „WorldofWonder“ den Spekulationen ein Ende bereitet und den Starttermin enthüllt: „Drag Race Germany“ startet am 05. September 2023!
"Drag Race Germany" - wer ist in Deutschland dabei?
Nachdem die Show bereits in Länder wie Kanada, Spanien, auf die Philippinen oder in die Niederlande verkauft wurde, soll nun bald eine deutsche Version kommen. Das hatte die Produktionsfirma “World of Wonder“ durch einen Casting-Aufruf im letzten Jahr bekannt gemacht.
Auf Social Media verdichten sich jetzt die ersten Hinweise zu potenziellen Teilnehmern. So sollen laut der Website „Dragbible“ (über 40.000 Follower) die Berliner Dragqueen Yvonne Nightstand, die Wiesbadenerin Kelly Heelton, die Kölnerin Naomy und die Frankfurterin Lélé Cocoon mit dabei sein. Außerdem sei Insidern zufolge mit weiteren Dragqueens aus Deutschland wie Loreley Rivers, Tessa Testicle aus der Schweiz und Pandora Nox aus Österreich zu rechnen.
Lese-Tipp: So kam Heidi Klums Show „Queen of Drags“ im Netz an
Wer könnte bei "Drag Race Germany" in der Jury sitzen?
Daneben verdichten sich Hinweise, die Berliner Dragqueen Barbie Breakout könnte als Host der Show fest am Jurypult sitzen. Die Künstlerin ist in der deutschen queeren Szene schon seit Jahren eine Institution. Nicht nur im Party-Milieu, sondern auch als Aktivistin hat die Dragqueen sich einen Namen gemacht, vor allem im Kampf um die Entstigmatisierung von HIV-positiven Menschen. Bei RTL ist sie bereits bei „The Diva in Me“ zu sehen. Verstärkt werden könnte sie bei „Drag Race Germany“ durch einen besonderen „Guest Judge“: Sasha Velour. Die Gewinnerin der neunten Staffel von „RuPaul’s Drag Race“ soll in früheren Jahren in Berlin gelebt haben.
Lesen Sie auch: „RuPaul's Drag Race“-Star Chi Chi DeVayne stirbt mit nur 34 Jahren
Wo wird "Drag Race Germany" ausgestrahlt?
„Das wird noch dieses Jahr auf Paramount Plus zu sehen sein“, bestätigt Paramount-Pressesprecher Claas Paletta im Gespräch mit RTL. So richtig verraten möchte er aber noch nichts, nur so viel: „Es ist wirklich eine sehr authentische und der queeren Community entsprechende deutsche Version.“ Spätestens im Herbst soll es dann auch in Deutschland „Start your Engines!“ heißen – der Spruch, mit dem RuPaul in ihrer legendären Show in den USA längst Kultstatus erlangt hat.


