Kimberley (35) dachte, sie könne keine Kinder bekommen
Frau wird in einer Woche zweimal schwanger

Kimberley Tripp (35) aus Australien dachte, das sie keine Kinder bekommen könnte. Eigentlich! Doch dann wurde sie innerhalb einer Woche schwanger mit gleich zwei Kindern – das Verrückte an der Sache: Es geschah nicht am gleichen Tag.
Kimberley war bereits schwanger dank künstlicher Befruchtung
Die Büroleiterin stellte erst fest, dass sie zwei Babys erwartete, als sie zu ihrem Ultraschall ging, um den Fortschritt des Embryos zu überprüfen, das dank einer künstlichen Befruchtung gezeugt wurde. Doch dann die unfassbare Nachricht: In Kimberleys Bauch hatte sich noch ein Winzling eingenistet! „Der IVF-Spezialist erklärte mir, dass dies aufgrund all der Medikamente, die ich für die IVF einnahm, meine Fruchtbarkeit angekurbelt haben muss. Das bedeutete, dass ich gleichzeitig Eisprung und Empfängnis hatte. Mein Mann und ich haben nicht daran gedacht, zu verhüten, weil ich keinen Eisprung habe. Wir waren so überglücklich, Zwillinge zu bekommen“, so Kimberley gegenüber Caters. Aus einfachem Glück wurde also direkt ein Doppeltes!

Kimberley und ihr Mann opferten viel
„Als ich 15 Jahre alt war, wurde bei mir das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) diagnostiziert. Mir wurde gesagt, dass ich vielleicht nie Kinder bekommen würde, und wenn ja, würde ich definitiv Hilfe brauchen“, erinnert sich Kimberley. Also gaben sie und ihr Mann mehrere Tausend Dollar aus, um sich den Kinderwunsch zu erfüllen. Kimberley ließ sich im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung künstlich befruchten. Sie wurde schwanger – und das gleich nochmal parallel auf natürliche Weise. „Wir konnten es nicht glauben. Ich wusste nicht, dass so etwas überhaupt möglich ist“, so Kimberley.
Phänomen Superfetation
Aber wie ist das möglich? Das Phänomen, dass eine Frau innerhalb kurzer Zeit zweimal schwanger wird, wird medizinisch als Superfetation (Nachempfängnis) bezeichnet - das heißt: wenn während einer ersten Schwangerschaft eine zweite, neue Schwangerschaft auftritt. Babys, die in Folge einer Superfetationen geboren werden, werden meistens als Zwillinge betrachtet, da sie normalerweise am selben Tag geboren werden. Übrigens ein sehr seltenes Phänomen!
Und so kam es, dass Patrick und Leo im März 2020 mit einem Gewicht von 2,7 kg bzw. 1,9 kg geboren wurden. „Patrick wurde zuerst geboren und ist der größere Zwilling. Er ist frech, spitzbübisch, sehr zielstrebig und der Herrische. Leo ist der kleinere Zwilling. Er ist so anhänglich und kichert und lächelt immer und ist der Witzbold der beiden“, so die stolze Mutter.

Kimberley möchte anderen Paaren Mut machen
Mit diesem Kinderglück – und dann auch noch einem doppelten – hätte Kimberley niemals gerechnet. „Aber Wunder geschehen, und ich habe jetzt das Gefühl, dass meine Welt komplett ist. Wir sind so glücklich.“
Kimberley teilt jetzt ihre unglaubliche Geschichte, um anderen Paaren Hoffnung zu geben, die mit der Fruchtbarkeit zu kämpfen haben.