"Die Versicherungsdetektive": Ralph Schweda ist als Sachverständiger für RTL im Einsatz

"Die Versicherungsdetektive": Ralph Schweda ist als Sachverständiger für RTL im Einsatz
Ralph Schweda ist als Sachverständiger für RTL im Einsatz

Privat ist der Technikprofi auch Vollblutmusiker

Am 07. Mai 1966 wurde Ralph Schweda in Koblenz geboren. Seine erste Ausbildung machte der Technikbegeisterte bis 1988 als „Nachrichtengerätemechaniker“ bei Firma Servitron GmbH in Bonn. Nach seinem Studium an der Rheinischen Fachhochschule Köln als „Dipl.-Ing. der Elektrotechniker und Sicherheitsingenieur“, war Schweda von 1995 bis 2000 als Betriebsingenieur bei Mannesmann Mobilfunk (heute Vodafone) tätig. Bis 2001 arbeitete er als „Vertriebsleiter Osteuropa“ für die schwedische Firma „LGP Telecom“ und bis 2003 als „Technical Consultant UMTS“ bei der Siemens AG. Seit 2003 ist Ralph Schweda mit ca. zehn Mitarbeitern selbständig und bundesweit als freier Sachverständiger für Elektrotechnik tätig - seit 2008 ist er als Sachverständiger für "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" bei RTL im Einsatz.

Privat ist der Technikprofi auch Vollblutmusiker - er spielt klassisches Klavier, Westerngitarre und singt. Entspannung findet Ralph Schweda auch unter Wasser beim Tauchen, wobei der ausgebildete „Rescue-Diver“ gerne Berufliches („Bergungstauchen“) mit Privatem verbindet. Ralph Schweda ist seit 2007 glücklich verheiratet und hat eine 3-jährige Tochter.

Kann Jannine bei der Jury punkten?

In Asien bereits ein Star

Kann Jannine bei der Jury punkten?