Premiere für „Die Herz-OP“ auf TVNOW
TV-Star Hans Sigl begleitet eine Operation am offenen Herzen
Im Fernsehen ist er bekannt als der kernige Arzt in den Tiroler Bergen. Aber auch privat interessiert sich Hans Sigl (52) sehr für die Medizin. Der beliebte Schauspieler war schon immer fasziniert von der Herzchirurgie und dem Können der Ärzte. Jetzt bekommt Hans Sigl die Chance, ganz nah dabei zu sein. In der neuen Dokumentation „Die Herz-OP“ (ab sofort auf TVNOW) begleitet der TV-Star exklusiv eine Operation am offenen Herzen. Das erste Treffen mit dem Patienten, dessen Operation Hans Sigl sich live anschaut, zeigen wir im Video.
Hans Sigl geht mit hohem Respekt an das Projekt
Schon vor den Dreharbeiten im Herzzentrum Brandenburg ist Hans Sigl sehr gespannt: „In meinem Beruf als Schauspieler habe ich schon viel gesehen. Aber ich darf etwas tun, was auch ich noch nicht erlebt habe. Ich werde auf ein schlagendes Herz blicken, werde sehen, wie das Ärzteteam es zum Stillstand bringt, es operiert und wieder zum Schlagen bringt. Vor diesen Momenten habe ich höchsten Respekt."
Hans Sigl nimmt in der TVNOW-Doku „Die Herz-OP“ den 56-jährigen Patienten Martin Kurzbach an die Hand, spricht mit ihm vor dem Eingriff und darf im Operationssaal dabei sein, wenn Herzchirurg Univ.-Professor Dr. med. Johannes Albes vom „Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg“ Schritt für Schritt das kranke Herz freilegt und es schließlich auf höchstem Niveau der modernen Medizin heilt. Für den Patienten ein lebensrettender Eingriff, für den Chirurgen sein tägliches Geschäft – und für Hans Sigl und die Zuschauer ein packendes Ereignis.
7 Kameras dokumentieren den Ablauf der OP
Die TVNOW-Dokumentation „Die Herz-OP“ ermöglicht faszinierende Einblicke in eine Welt, die man als Nicht-Mediziner so niemals zu sehen bekommen würde. Insgesamt sieben Kameras dokumentieren jeden Handgriff der Ärzte und des eingespielten Teams. Und auch bei den Aufklärungsgesprächen mit dem Patienten und dem Einleiten der Narkose sind sie hautnah dabei. Während der Operation erklärt Univ.-Professor Dr. med. Johannes Albes jeden seiner einzelnen Schritte. Darüber hinaus lernt das Publikum gemeinsam mit Hans Sigl den Patienten, die Angehörigen, die Ärzte und die Abläufe im OP besser kennen.
Herzchirurg Johannes Albes will mit dem Projekt Ängste abbauen
Ziel ist es zu informieren und aufzuklären, die Menschen zu bewegen, ihre Gesundheit nicht für selbstverständlich zu erachten. Wie kann man seine Herzgesundheit erhalten? Auf welche Alarmzeichen sollte man achten? Information ist auch für Univ.-Professor Dr. med. Johannes Albes ein wichtiger Aspekt bei der Dokumentation: „Die Zuschauer:innen sollen die Operation begleiten, weil ich es wichtig finde, die Menschen aufzuklären, für das was wir tun. Insbesondere auch Ihnen die Angst vor großen Herzoperationen zu nehmen“.
„Die Herz-OP“ ab jetzt auf TVNOW
Gedreht wurde „Die Herz-OP“ mit Hans Sigl am 9. und 10. September 2021 im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg. Ab dem 27. Oktober 2021 steht sie auf TVNOW zum Abruf bereit.