Die Biografie von "Take Me Out"-Moderator Ralf Schmitz

'Take Me Out' - die neue Dating Show bei RTL: Top-Comedian Ralf Schmitz moderiert mit viel Humor und seinem 'angeborenen' Tempo und wird den flirtwilligen Single-Frauen auf den Zahn fühlen.
"Take Me Out"-Moderator Ralf Schmitz

Ralf Schmitz, bekannt aus TV-Formaten wie „Die Dreisten Drei“, "Schillerstraße" und "Genial daneben", als Zwerg Sunny in den "7 Zwerge"-Kinofilmen und als Autor der Bestseller "Schmitz‘ Katze" und „Schmitz‘ Mama“, ist der Turbo unter den Comedians. Mit seinem so rasanten wie genialen Mix aus Stand Up, Sketchen, Improvisation und Physical Comedy schafft er es immer wieder, die Zuschauer einzunehmen, ob im Schauspiel oder live auf der Bühne.

Schon zwischen 1999 und 2003 bewies Ralf Schmitz sein Können, seine Wandlungsfähigkeit und sein Improvisationsgeschick als Ensemble-Mitglied des "Springmaus"-Improvisationstheaters. Den Sprung ins TV schaffte er mit seinen unterschiedlichen Rollen in der Sketch-Comedy "Die Dreisten Drei", was ihm den Titel "Newcomer des Jahres" beim "Deutschen Comedypreis 2003" einbrachte.

Ralf Schmitz war häufiger Gast bei "Genial daneben" und festes Ensemblemitglied bei der beliebten "Schillerstraße" (beide Sat.1), für die er zusammen mit dem Ensemble 2005 die "Goldene Rose" gewann. Weitere Auszeichnungen wie die "Eins Live Krone" in der Kategorie Comedy folgten. Seine erste eigene TV-Comedy-Show "Schmitz komm raus!" (Sat.1) wurde für den "Deutschen Comedypreis 2006" nominiert, und 2008 erhielt der Künstler den Berlinpreis beim Kleinkunstfestival des Kabarett-Theaters "Die Wühlmäuse".

Ein echter Tausendsassa

Auch im Kino war der Tausendsassa schon zu sehen und zu hören: als Zwerg Sunny spielte er sich in den "7 Zwerge"-Filmen von Otto-Waalkes in die Herzen der Zuschauer (2004 und 2006). Außerdem übernahm er diverse Rollen als Synchronsprecher in großen Animationsfilmen wie "Ab durch die Hecke", "Kung Fu Panda 1 & 2" und "Konferenz der Tiere".

Sein Buch "Schmitz' Katze – Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal" (Fischer Verlag 2008) war monatelang in den Top Ten der Spiegel-Bestsellerliste. Mit dem Hörbuch zu „Schmitz‘ Katze“ hat Ralf Schmitz jüngst den Goldenen Schallplattenstatus erreicht. Sein zweites Buch "Schmitz' Mama - Andere haben Probleme, ich hab' Familie" (Fischer Verlag) schoss direkt nach Veröffentlichung im September 2011 auf Platz Eins der Spiegel-Bestsellerliste.

Mit seinem ersten Soloprogramm "Schmitz komm raus!" war Ralf Schmitz 2005 und 2006 auf bundesweit ausverkaufter Tournee unterwegs. Ein Jahr später startete der Künstler sein zweites Bühnenprogramm "Verschmitzt", das auch erfolgreich bei RTL ausgestrahlt wurde. Im gleichen Jahr sang er den Titelsong für die Kinderserie "Shaun das Schaf". Von 2010 bis Ende 2011 füllte der Künstler mit seinem dritten Soloprogramm "Schmitzophren" die Hallen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (ebenfalls ausgestrahlt bei RTL). Es folgte die Lesetour zu seinem neuen Buch "Schmitz' Mama - Andere haben Probleme, ich hab' Familie". Seit März 2012 ist er nun mit seinem vierten Soloprogramm "Schmitzpiepe" deutschlandweit on tour.