Erst spritzen, dann sitzen

"Kleine Geste des Dankes" - DFB lädt Beschäftigte von Impfzentren zu EM-Generalprobe ein

Impfzentrum in Düsseldorf an der Merkur Spiel-Arena.
Impfzentrum in Düsseldorf an der Merkur Spiel-Arena.
R4179 Christoph Hardt/Geisler-Fotopres, Foto: Geisler-Fotopress/Hardt

Das medizinische Personal jedweder Couleur hat hierzulande bereits vor langer Zeit Coronahelden-Status erlangt. Nun sind weitere Menschen in diese Riege aufgestiegen: Mitarbeitende der Impfzentren. Für deren unermüdlichen Einsatz in der Pandemie-Bekämpfung werden diese nun vom DFB beschenkt. 150 werden zur EM-Generalprobe der deutschen Nationalmannschaft gegen Lettland (Montag 20.45 Uhr live RTL) eingeladen, die die DFB-Stars hautnah im Stadion zu erleben.

Teil des Düsseldorfer Stadions als Impfzentrum genutzt

1.000 Zuschauer dürfen am Montagabend in der Düsseldorfer Merkur Arena dabei sein, wenn die DFB-Elf ihr letztes Länderspiel vor der EM gegen Lettland absolviert. Unter ihnen: 150 Beschäftigte von Impfzentren.

„Die Möglichkeit zu schaffen, Beschäftigten, die seit fast 100 Tagen mit der Bekämpfung des Coronavirus beauftragt sind und pro Öffnungstag bis zu 4.500 Impfungen absolvieren, mit einem Besuch des Länderspiels eine kleine Geste des Dankes zu überreichen, finde ich großartig“, sagte der Düsseldorfer Stadtdirektor und Krisenstabsleiter Burkhard Hintzsche.

Ein rund 8.000 Quadratmeter großer Teil der Arena wird derzeit auf zwei Ebenen als Impfzentrum genutzt. Aus diesem Grund hatte es zuletzt einen Termin zwischen dem Impfzentrum und dem DFB gegeben, um sich abzustimmen. Der Betrieb des Impfzentrums soll am Spieltag wie geplant weiterlaufen. (mli/dpa)