Auch Ihre Meinung ist gefragt!
DFB-Jungs im Outfitcheck: RTL-Moderatorin Jana Azizi und Modeexperten bewerten den Flieger-Look

Dem Zufall ist beim DFB nichts überlassen, selbst die Outfits des 26-köpfigen Kaders sind geplant. In einem dunkelblauem, schlichten Outfit, kombiniert mit weißen Schuhen und den vier Sternen auf der Brust, ging es für Ilkay Gündogan, Leroy Sane und Co. Richtung Oman. RTL-Moderatorin Jana Azizi hat den Look mal genauer unter die Lupe genommen.
Ein "leises" Outfit als Gegenstück zur lauten Aufregung

„Auf den ersten Blick ist das Outfit sehr zurückhaltend. Ich finde den Stil aber sehr zeitgemäß und sportlich schick!“, sagt Azizi. Zum Beispiel Manuel Neuer oder Leon Goretzka stehe dieser klassische Look gut, andere Sopieler wie Leroy Sané, die man sonst nur mit bunten Gucci-Jacken kenne, erkenne man hingegen kaum wieder. Azizi hätte dennoch eine andere Vorstellung des WM-Outfits: „Ich bin eher Fan von italienischen Anzügen, so wären unsere Nachbarn indirekt trotzdem bei der WM dabei...und so ein Fashion-Statement ist ja auch eine Ansage.“ Das tatsächliche Outfit sei dagegen sehr „leise“, „was bei der ganzen lauten Aufregung rund um die WM vielleicht genau die richtige Wahl ist.“
Lese-Tipp: Jana Azizi ganz privat – warum sie ihren Freund Johann Ackermann "so oft" hasst
Das sagen absolute Modeexperten zum Look

Mode-Kenner springen Azizi zur Seite. „Zugegeben, auf den ersten Blick sorgen die Outfits nicht für Schnappatmung, dafür überzeugen sie auf lange Sicht“, sagt RTL-Styling-Chef Steffen Fischer-Stolz. „Ein Look, der niemals aus der Mode kommen wird und demnach genau den Puls der Zeit trifft.“ Er hat sogar noch einen Styling-Tipp für die DFB-Spieler parat: „Jungs! Hände aus den Jackentaschen.“ Das sehe sonst eher nach Klassenfahrt mit den Kumpels statt Weltmeisterschaft aus.
Lese-Tipp: Gefängnis droht! Diese Regeln sollten WM-Fans in Katar lieber nicht brechen
Andreas Rebbelmund, Geschäftsführer des Düsseldorfer Flagships des Modeunternehmens Breuninger, sieht noch Nachholbedarf und sagt: „Das Outfit ist cool, zeitgemäß, aber den Look, mit dem die Nationalmannschaft zu einer WM fährt, habe ich anders im Kopf! Zwar ist die Farbe gut gewählt, ein Outfit in Blau mit weißen Sneakern passt immer. Aber ein blauer, italienisch geschnittener Anzug mit passenden Loafern wäre eine sehr gute Alternative gewesen.“ Denn man dürfe nicht vergessen, welche unglaubliche Strahlkraft die Spieler auch in Sachen Mode haben.
Der Hersteller hat seinen Sitz in Mönchengladbach

Der DFB setzt seit März 2021 auf das Unternehmen van Laack und dessen Mode-Expertise. Auf RTL-Anfrage wollte sich eine Sprecherin nicht zur aktuellen Kollektion äußern.
Lese-Tipp: WM 2022: Diese Spielerfrauen aus aller Welt ziehen die Blicke auf sich
Das Unternehmen mit Hauptsitz in Mönchengladbach stattet noch bis Ende 2024 die A-Nationalmannschaft, die Frauen-Nationalmannschaft und die U21-Nationalmannschaft sowie die offiziellen Vertreter des Verbands aus. Schon vor der EM im vergangenen Jahr gestaltete das Unternehmen also die Outfits, damals konnten die Spieler aktiv bei der Auswahl der Kollektion mitarbeiten. (jma/jlu)