Todespfleger brachte nachweislich 87 Menschen um

Vater von Niels Högel: "Verzeihen kann ich ihm nicht!"

22. September 2021 - 16:31 Uhr

„Der Todespfleger – Die Morde des Niels Högel"

Mit mindestens 332 Mordverdachtsfällen, 85 nachgewiesenen Morden, 3 Mordversuchen und einer Körperverletzung mit Todesfolge ist der Krankenpfleger Niels Högel für die schlimmste deutsche Mordserie seit Ende des 2. Weltkriegs verantwortlich. Als Krankenpfleger in den Kliniken Oldenburg und Delmenhorst tötete der heute 44-Jährige in den frühen 2000er Jahren unbemerkt Patienten. In der TVNOW-Doku "Der Todespfleger – Die Morde des Niels Högel" spricht erstmals auch sein Vater Dietrich: "Verzeihen kann ich ihm nicht!", sagt er im Video.

"Das ist für uns unvorstellbar.“

An einem sonst so sicher scheinenden Ort, wo Menschen gesund werden sollen, suchte Niels Högel sich seine Opfer. Auch heute – über 20 Jahre nach dem ersten Mord – ist unklar, wie viele er wirklich getötet oder es zumindest versucht hat. Sein Vater war geschockt als immer mehr über die schlimmen Taten seines Sohnes enthüllt wurde. "Das passte überhaupt nicht mehr zusammen für uns", sagt Dietrich Högel in der TVNOW-Doku. "Wir kennen ihn ja als umgänglichen, liebenden Menschen. Die Tatsache dann, dass er so viele Morde begangen hat, das ist für uns unvorstellbar."

"Wenn mich jemand fragt: Warum hat er das gemacht? Dann kann ich nur sagen: Ich weiß nicht, was ihn dazu getrieben hat. Ich weiß es nicht", berichtet sein Vater entsetzt im Interview. Trotz der Taten haben er und der enge Familienkreis mit Niels Högel, der inzwischen im Gefängnis sitzt, nicht gebrochen: "Wir halten engen Kontakt zu ihm, unterstützen ihn." Doch eins kann Vater Högel nicht: "Verzeihen kann ich ihm das aber nicht. Nein!"

Im Video: Prof. Dr. Matthias Rath zur Frage, ob man einen Massenmörder wie Högel interviewen darf

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

TVNOW-Doku „Der Todespfleger – Die Morde des Niels Högel" seit 20.9. verfügbar

Die TVNOW Original Doku-Reihe "Der Todespfleger - Die Morde des Niels Högel", die seit dem 20.9. auf TVNOW verfügbar ist, geht in vier Folgen den drängendsten Fragen nach: Wie konnte es zu dieser Vielzahl an Morden kommen? Wieso wurde Niels Högel nicht früher gestoppt? Was für ein Mensch ist Niels Högel, was trieb ihn an? Und wer waren die Toten?