Endlich den Richtigen finden Der Mann soll die Frau erobern: Stimmt das wirklich?

Man giving surprise gift to woman in restaurant, model released, , 4694192.jpg, 25-30, admired, box, boyfriend, caucasian, couple, date, dating, dress, engaged, engagement, enthusiastic, female, flirting, flower, gesture, gift, girlfriend, hand, happy, jewel, love, male, man, marriage, married, matrimony, photograph, portrait, present, proposal, propose, relationship, restaurant, romantic, surprise, sweethearts, two, valentine, woman, women,
Viele Frauen erwarten, dass der Mann sich so richtig Mühe gibt in der Kennenlernphase während sie selbst sich zurücklehnen.
IMAGO / YAY Images

Eine Frau will erobert werden, heißt es immer wieder, wenn es ums Dating geht. Der Mann müsse ihr zuerst beweisen, dass er es wert ist, eine Beziehung mit ihr zu führen. Gibt er nicht von Anfang an 100 Prozent, sollte er sofort aussortiert werden. Aber ist das immer so richtig?

Was hinter dem häufigen Dating-Ratschlag steckt

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, warum dieser Dating-Ratschlag sehr oft an Frauen erteilt wird. Zum einen liegt es daran, dass Männer biologisch gesehen Jäger sind. Erst wenn sie lange genug für eine Frau kämpfen mussten, wertschätzen sie diese auch. So zumindest lautet die weitverbreitete Annahme. Zum anderen wollen viele Frauen sich Zeit und Enttäuschung ersparen, indem sie den Mann für sie arbeiten lassen. Er soll Zeit und Mühe investieren, ihr beweisen, dass er es wert ist. Erst wenn diese Arbeit getan ist, kann die Frau sich guten Gewissens auf ihn einlassen und sich auch emotional öffnen. Ihr wird somit in der Kennenlernphase dem Anschein nach viel Unsicherheit und Frustration erspart, heißt es. Sie könne sich sicher sein, auch den richtigen Mann an ihrer Seite zu haben. Aber ist das wirklich so?

Die Wahrheit lautet: Auch wenn manchmal tatsächlich Beziehungen in dieser Art und Weise beginnen, ist das noch lange nicht die Regel. Zudem sind viele dieser Beziehungen am Ende häufig doch nicht so glücklich. Nicht lange dauert es und man trennt sich wieder. Warum passiert das? Der Grund: Wer den Mann die gesamte Arbeit in der Dating-Phase erledigen lässt, setzt sich gleich mehreren Gefahren aus.

Das Jagen als Ego-Kick

Wenn Sie als Frau sich in der Kennenlernphase zurücklehnen und er Ihnen immer schreibt, Sie anruft und alle Dates plant, fühlt sich das erst einmal verdammt gut an. Sie fühlen sich wertvoll, begehrt und vielleicht sogar schon ein bisschen geliebt von diesem Mann. Doch gerade ganz am Anfang sollten Sie sich fragen, warum er sich so viel Mühe um Sie gibt, obwohl er Sie noch gar nicht richtig kennt. Besonders dann, wenn der Mann das sogenannte „Love Bombing“ betreibt und Ihnen bereits das Gefühl gibt, als wären Sie die einzige Frau für ihn, ist das für gewöhnlich eher ein Alarmsignal. Denn gerade Narzissten verhalten sich sehr oft so in der ersten Zeit, nur um die Person ein paar Wochen oder Monate später entweder schlecht zu behandeln oder gar eiskalt wieder fallen zu lassen. Aufgrund dieser emotionalen Abhängigkeit haben es deren Opfer in der Regel sehr schwer, sich dann von ihnen wieder zu lösen.

Doch auch wenn Ihr potenzieller Partner kein aggressives „Love Bombing“ betreibt, muss seine Mühe nicht immer auf echter Zuneigung beruhen. Erst mit der Zeit findet man für gewöhnlich heraus, ob man wirklich auch zueinander passt und das Ganze eine Zukunft hat. Machen Sie sich daher klar, dass für manche Männer am Anfang vor allem die Spannung an sich im Vordergrund steht. Schaffen Sie es, diese Frau zu erobern? Lässt sich die potenzielle Partnerin nach einer Weile dann darauf ein und wird zugänglicher für diesen Mann, merkt sie, wie sein Interesse scheinbar immer weiter abflacht. In vielen Fällen endet so etwas sogar im Ghosting und die Frau bleibt verletzt und enttäuscht zurück. Warum ist das aber so? Weil der Mann entweder von Anfang an nie wirklich Interesse an der Frau hatte oder aber eben mit der Zeit gemerkt hat, dass sie doch nicht so zu ihm passt, wie er anfangs glaubte. Für die Frau sieht es dann so aus, als wäre seine gesamte Mühe und sein ganzes Interesse überhaupt nicht echt gewesen. Sie fühlt sich regelrecht belogen.

Für nicht wenige Männer ist die Eroberung einer attraktiven Frau, die vorher eigentlich noch gar nicht so interessiert an ihnen war, einfach nur ein Ego-Kick. Sie sollten daher Vorsicht walten lassen, auch wenn der Mann sich viel Mühe um Sie gibt.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das Problem mit den Missverständnissen

Trauriges Pärchen
Durch miese Dating-Maschen wie Ghosting ist es mit der Liebe nicht mehr so einfach.
iStockphoto

Wenn Sie als Frau in eine Kennenlernphase mit dem Gedanken „Der Mann muss mich erobern“ hineingehen, kann das ganz schnell enttäuschend enden. Denn Sie werden feststellen, dass Männer heutzutage eben nicht bedingungslos dazu bereit sind, Ihnen gleich in der Anfangsphase übermäßig hinterherzurennen. Handelt es sich um einen erwachsenen Mann, der schon seine Erfahrungen mit Frauen und Dating gemacht hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er auch bereits einige Enttäuschungen einstecken musste. Zudem ist die Auswahl an potenziellen Partnerinnen besonders durch das Online-Dating auch für Männer gestiegen.

Natürlich möchten Sie als Frau trotzdem, dass der Mann sich um sie bemüht. Das ist verständlich, allerdings sollte das Ganze nicht einseitig ablaufen. Auch Sie sollten dem Mann Ihr Interesse zeigen. Es kann nämlich sein, dass ein Mann zwar viel Interesse an Ihnen hat, aber sich eher zurückhält, weil er nicht zu bedürftig wirken will. In der Tat scheitern viele Kennenlernphasen heute deswegen, weil beide auf den anderen warten. Deswegen sollten Sie keine Scheu haben und dem Mann auch einmal zuerst schreiben, ihn anrufen oder um ein Treffen bitten. Das hat überhaupt nichts mit hinterherlaufen oder sich anbiedern zu tun, sondern mit ehrlichem Interesse. Sie können nicht erwarten, dass der Mann die gesamte Arbeit im Dating-Prozess erledigt.

Verhält er sich irgendwie merkwürdig oder wirkt plötzlich desinteressierter, sollten Sie auch das ansprechen. Oft ziehen sich Männer nämlich auch zurück, weil sie Zweifel am ernsthaften Interesse der Frau haben. Manchmal stecken auch anderweitige private Probleme oder viel Arbeitsstress dahinter. Natürlich kann es sein, dass er tatsächlich weniger Interesse an Ihnen hat. Zögern Sie nicht, das herauszufinden. Je eher Sie Klartext reden, desto eher wissen Sie, woran Sie bei ihm sind. Er sagt, er hat noch Interesse, aber gibt sich kaum noch Mühe? Sagen Sie ihm, dass Sie sich ein ernsthaftes Kennenlernen anders vorstellen und deswegen nicht mehr bereit dazu sind, sich mit weniger zufriedenzugeben. Entweder er realisiert dann, dass er sich wirklich mehr Mühe um Sie geben muss oder es ist ihm egal. Ist letzteres der Fall, dann können Sie mit diesem Mann abschließen und sich auf andere Kandidaten konzentrieren.

Wenn Sie noch auf der Suche nach einem passenden Mann sind, dann schauen Sie doch einmal bei der RTL Partnersuche vorbei. Hier warten tausende Singles aus Deutschland, die eine feste Beziehung suchen. Die Registrierung ist dabei absolut kostenfrei.