Der Lehrer: Stefan Vollmer kommt einer Misshandlung auf die Spur

11. Januar 2016 - 9:39 Uhr

Toms schlimmes Geheimnis

Tom Harbacher (Jascha Rust), Sohn der Lehrerin Sabine Harbacher, hat offenbar Probleme: Immer wieder eckt er an, ist aggressiv und trotzdem verschlossen. Was steckt dahinter? Für Stefan Vollmer (Hendrik Duryn) bestätigt sich ein schlimmer Verdacht: Tom wird zuhause verprügelt. Zunächst verdächtigt Vollmer den Vater, aber dann stellt sich heraus: Toms Mutter schlägt ihren Sohn.

"Der Lehrer": Vollmer kommt einem Fall von häuslicher Gewalt auf die Spur
"Der Lehrer" Stefan Vollmer will endlich wissen, welches Geheimnis Tom verbirgt
© ¨© Frank Dicks/, Du willst in mein Leben? Das ist, RTL / Frank Dicks

Im Klassenzimmer eskaliert die schlimme Situation. Vollmer sieht zunächst nur, dass Tom auf seine Mutter einprügelt und wirft sich dazwischen. Als sich die Situation etwas beruhigt hat, fällt es ihm wie Schuppen von den Augen und er konfrontiert seine Kollegin: "Er hat dich gar nicht geschlagen, er hat sich nur gewehrt. Du schlägst ihn, habe ich Recht?" Sabine versucht sich zu erklären und sagt, dass Tom so "anstrengend und aufmüpfig" und vor allem "schwierig" sei. "Mann, er ist schwierig, weil du ihn schlägst, so wird ein Schuh draus", schreit Vollmer zurück. "Nicht Tom ist das Problem. Das Problem bist ganz allein du."

Direktor Rose, der die Szene im Klassenzimmer beobachtet hat, kann Sabine Harbacher nur noch einen Rat geben: "Manches kann man nicht alleine schaffen. Sie brauchen Hilfe." Tom sitzt derweil weinend auf dem Schulhof und Vollmer versucht, ihn zu trösten. "Ich habe meine Familie zerstört", glaubt Tom. Doch Vollmer entgegnet nur: "Im Gegenteil, du hast sie gerettet." Er übergibt Tom wieder in die liebevollen Arme seiner Freundin Nikki.

Die Songs aus der ersten Folge

Die Musik in der RTL-Serie "Der Lehrer" sorgt immer wieder für Begeisterung. Hier sind die Songs aus der ersten Folge der vierten Staffel:

The Wombats: Give me a try

Elly Eyre: Good times

Jack Garratt: Weathered

Damien Rice: It Takes a Lot To Know a Man

John Mayer: Friends, Lovers or Nothing

Dave Barnes: Little Lies