Nach Corona-Pause: Der Heide-Express fährt wiederMit dem Zug von Lüneburg über Bispingen nach Soltau

Foto: RTL Nord
Der Lüneburger Heide-Express
RTL Nord, RTL Nord, RTL Nord

Nach zwei Jahren Corona-Pause ist es endlich so weit: Der Heide-Express fährt wieder. Im Sommer können Touristen mit dem historischen Zug fahren und die Lüneburger Heide bewundern.

Sieben Wochen lang: Zwei Fahrten an jedem Mittwoch

Wer mit dem Oldtimer-Zug fahren will, muss seine Reise in die Heide gut planen. Denn der Fahrplan sieht nur Mittwochs-Fahrten vor. Außerdem fährt der Heide-Express nur im Sommer: Vom 20. Juli bis 7. September. Die Strecke führt von Soltau nach Lüneburg und wieder zurück.

So erreichen Besucher wirklich die ganze Heide

Der Zug fährt natürlich nicht in jeden Winkel der Lüneburger Heide. Aber: Besucher können von allen Stationen in die kostenlosen Heide-Shuttle-Busse umsteigen. So kommen die Fahrgäste zu mehr als 90 Haltestellen, von wo aus sie über die Wander- und Radrouten wirklich jede Blüte der Heide bewundern können.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Vom 8.8. bis 9.9. ist die Zeit der Heideblüte

Es ist nur eine Faustregel, aber wer die Heide blühend sehen möchte, sollte wohl am besten im August durchwandern, durchradeln oder eben mit dem Zug durchfahren. Am 14.8. startet dieses Jahr in Amelinghausen das bekannteste Heidefest, am 21.8. wird die Heidekönigin gewählt.

Und falls Sie noch nicht wissen, wo in der Lüneburger Heide Sie übernachten sollten – wir haben einen abenteuerlichen Tipp: Zelten im Wildpark Müden. (dpa/jsc)