Riesensause in Heimatstadt des WM-Helden
So feiert Braunschweig Basketball-Star und Geburtstagskind Dennis Schröder
Seinen 30. Geburtstag wird Basketball-Star Dennis Schröder nie vergessen!
Tausende bereiteten dem frisch gekürten Weltmeister in seiner Heimatstadt Braunschweig eine Riesensause – und sangen ihm auf dem Altstadtmarkt auch ein Geburtstagsständchen. „Das ist unglaublich", rief Schröder seinen Fans vom Balkon des Altstadtrathaus aus zu: "Vielen Dank, dass ihr alle da seid. Es war immer mein Traum, so etwas erleben zu dürfen."
Die schönen Bilder von der Party in Braunschweig sehen Sie oben im Video!
Eintrag ins Goldene Buch der Stadt

Bei strahlend blauem Himmel herrschte Ausnahmezustand in Braunschweig. Der Marktplatz war für den Verkehr gesperrt, das Städtische Museum schloss schon um 13 Uhr. So etwas hatte die Stadt seit 1967 nicht mehr erlebt – damals feierten die Fußballer von Eintracht Braunschweig den Gewinn der deutschen Meisterschaft mit den Fans auf dem Altstadtmarkt.
Lese-Tipp: So wild feiern unsere Basketball-Helden den WM-Sieg
Fünf Tage nach dem Gewinn des WM-Titels genoss Schröder den Empfang in seiner Heimat in vollen Zügen. Erst schrieb er sein Karriere-Motto "Hard work always pays off" ("Harte Arbeit zahlt sich immer aus") in das Goldene Buch der Stadt, dann ließ er sich sichtlich gerührt feiern. Immer wieder skandierten die Fans „MVP“ - Schröder, war nach dem WM-Finale gegen Serbien als Most Valuable Player (MVP), wertvollster Spieler des Turniers ausgezeichnet worden.
"Deine Heimatstadt ist stolz auf dich“
Du bist „auch unser wertvollster Spieler. Deine Heimatstadt ist stolz auf dich“, sagte Oberbürgermeister Thorsten Kornblum. "Du bist schon jetzt nicht nur einer der bedeutendsten Söhne unserer Stadt, sondern Vorbild für so viele Jugendliche. Und du hast deine Wurzeln nicht vergessen.“
„Das bedeutet mir sehr viel“, bedankte sich Schröder. „Ich habe sehr hart dafür gearbeitet, dass ich so einen Moment einmal genießen kann mit der Familie, mit der Stadt.“ Der NBA-Star ist Braunschweig noch immer verbunden, unter anderem ist er Hauptgesellschafter der Basketball Löwen aus der BBL.
Lese-Tipp: WM-Held verrät: Daran dachte ich bei meinem Korb zu GOLD!
Auch beim ersten Heimspiel am 29. September gegen Oldenburg möchte er nach Möglichkeit mit dabei sein – und den ersten Heimsieg feiern. Schröder: "Das ist natürlich mein Plan.“ In den kommenden Tagen stehe aber klar die Familie im Vordergrund.
Im Oktober startet er dann mit seinem neuen Team von den Toronto Raptors in die NBA-Saison. (wwi, mit dpa/sid)