Demonstration gegen Flughafen in Nantes - Festnahmen

Nach Ausschreitungen bei Protesten gegen einen nördlich der französischen Stadt Nantes geplanten Flughafen sind zehn Demonstranten festgenommen worden. Bei den gewalttätigen Auseinandersetzungen wurden acht Polizisten verletzt.

Laut Polizei beteiligten sich etwa 1.000 Demonstranten an den Ausschreitungen. Dabei wurden Beamte mit Steinen beworfen und zahlreiche Fensterscheiben zerstört. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas ein. Der Bürgermeister von Nantes, Patrick Rimbert, kündigte Verfahren wegen der Schäden in der Stadt an.

Laut Organisatoren waren am Samstag bis zu 60.000 Menschen gegen das wegen Umwelteinflüssen umstrittene Projekt auf die Straße gegangen. Die Präfektur sprach von 20.000 Teilnehmern.