Reaktionen auf die neunte Meisterschaft in Serie

"Das war heute eines Meisters würdig"

Bayern überrollen Gladbach mit 6:0 - alle Reaktionen auf die Meisterschaft
Als frischgebackener Meister machten die Bayern gegen Gladbach direkt mal das halbe Dutzend voll
picture alliance

Während die ersten Gratulanten schon ihren digitalen Hut vor dem FC Bayern zogen, tanzten und sangen die frischgebackenen Münchner Meister noch in der verwaisten Allianz Arena im Kreis. Gespenstisch berauscht vom eigenen Echo, Faktisch berauscht von der 6:0-Meistergala gegen heillos überforderte Gladbacher. Und vielleicht auch ein bisschen wehmütig ob des künftigen Zerfalls dieser ganz besonderen Flick-Mannschaft. Reaktionen auf die neunte deutsche Meisterschaft der Bayern im Überblick:

Neuer: "Wollten zeigen, wer der wahre deutsche Meister ist"

Bayern-Trainer Hansi Flick: „Das war heute eines Meisters würdig, ein ganz, ganz hohes Niveau, das die Mannschaft gezeigt hat. Riesen-Kompliment. Es ist einfach überragend.“

Bayern-Torwart Manuel Neuer: „Es ist immer ein besonderes Gefühl. Es ist auch eine Genugtuung für uns, als bester deutscher Verein auch deutscher Meister zu werden. Das ist schon eine besondere Leistung, neun Jahre in Folge deutscher Meister zu werden. Wir wollten natürlich auch dann zeigen, wer der wahre deutsche Meister ist und dieses Statement heute hier und heute setzen.“

Löw lobt Flicks Bayern: "Enorm viele Widerstände überwunden"

Bundestrainer Joachim Löw: „Gratulation an den FC Bayern zum vorzeitigen Titelgewinn. Ganz besonders freue ich mich für Hansi Flick und seine Spieler. Sie sind seit Monaten eine verschworene Gemeinschaft und haben in dieser schwierigen Saison enorm viele Widerstände überwunden. Den Nationalspielern gibt dieser Titelgewinn auch Rückenwind für die nächsten anstrengenden Wochen, in denen ja die EURO vor uns liegt. Auch dafür haben wir uns viel gemeinsam vorgenommen.“

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert: „Herzlichen Glückwunsch an den FC Bayern München zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft! Die Mannschaft um Welttorhüter Manuel Neuer und Weltfußballer Robert Lewandowski hat einmal mehr hervorragende Leistungen gezeigt und das lange Zeit sehr umkämpfte Titelrennen entschieden, indem sie sich in den entscheidenden Momenten dieser Bundesliga-Saison behauptet hat. Gratulation an alle Spieler, das Trainerteam um Hansi Flick und die Verantwortlichen um Herbert Hainer und Karl-Heinz Rummenigge. Sieben Titel in nicht einmal zwölf Monaten - diese großartige Bilanz spricht für sich.“

DFB-Präsident Fritz Keller: „Herzlichen Glückwunsch an den gesamten FC Bayern München zum Gewinn der Deutschen Meisterschaft und damit zum fünften Stern. 31 Meisterschaften, davon jetzt neun in Folge - das sind herausragende Erfolge und Ausdruck einer einzigartigen Konstanz. Trotz des Triplegewinns in der vergangenen Saison haben die Bayern ihren unbedingten Siegeswillen und Erfolgshunger bewahrt. Daran hat auch Hansi Flick einen großen Anteil. Leider muss der FC Bayern die Meisterschaft aber auch zum zweiten Mal in Folge ohne Fans im Stadion feiern. Ich bin mir sicher, dass der Meister im kommenden Jahr wieder zusammen mit seinen Anhängerinnen jubeln kann.“