Die Masken fallen!

Das sind die Lippenstifttrends des Jahres

lippenstift Fotolia 18070479 S.jpg
Die Masken fallen - die Lippenstift-Highlights im Jahr 2022 lassen unsere Lippen nach langem Versteckspiel endlich wieder strahlen.

Die Masken fallen – höchste Zeit, unseren Lippen wieder etwas mehr Glow zu verleihen! Gerade weil wir sie solange verstecken mussten, sind jetzt knallige Farben angesagt. Aber auch wer es lieber dezenter mag, hat dieses Jahr quasi einen Freifahrtschein!

Tagsüber frisch, abends kräftig

Der neue Trend dieses Jahr: Orange und Pink. „Frisch ist wichtig, jung ist wichtig, nicht allzu sehr angemalt“, erklärt Nilgün Konya, Make-up-Artistin aus München, im RTL-Interview. Abends darfs dann aber auch mal kräftiger sein: Dunkle Beerentöne und der Klassiker Rot. „Dunkle Beerentöne und Rot würde ich sagen, sind der Hingucker für den Abend. Pink, Orange und diese frischen Töne sind eher für den Tag geeignet“, sagt die Expertin.

Der Matt-Effekt pimpt die Lippen zusätzlich. Aber der Anlass ist entscheidend, erklärt Nilgün Konya: „Im Sommer ist es ein bisschen schwierig. Man muss davon ausgehen - es ist heiß, man glänzt, man schwitzt – da passt sich ein matter Lippenstift nicht so richtig an. Matt passt für abends besser, wenn man was trinken oder essen geht.“

Ombré-Look für die Lippen

Statt nur beim Friseur heißt es jetzt auch am Kosmetik-Regal: Ombré-Look. „Die sanften Brauntöne sollten zur jeweiligen Hautfarbe passen. Dabei kann man mehrere Farben und Nuancen kombinieren. Mit Hilfe von Lipliner, Lippenstift und Gloss entsteht so ein cooler Ombré-Look“, so RTL-Stylistin Gerda Reifferscheid.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

DAS kommt uns nicht auf die Lippen

Lipgloss veredelt einen Shiny-Look, besonders für den Sommer. Unseren Lippen zuliebe sollten wir da aber ganz genau hinschauen – auch der allseits beliebte Lippenpflegestift tut unseren Lippen auf Dauer nicht gut. „Lippenpflegestifte und Lipgloss finde ich überhaupt nicht gut, weil beides süchtig macht. Sprich, du musst das dann ständig benutzen. Die Lippen produzieren so kein Eigenfett mehr und trocknen aus“, erklärt Make-up-Artistin Nilgün Konya im Gespräch mit RTL.

Natürlichkeit - lautet die Devise

Besonders Make-Up-Muffel dürfen sich dieses Jahr freuen: DER Newcomer unter den Lippenstift-Trends ist der einfache Pflegestift. „Das Besondere ist, dass du unbetont betonst. Die Lippen sehen zwar nicht voller und praller aus, aber Glanz hebt immer hervor. Außerdem hat jeder Mensch eine eigene Lippenfarbe, also ein eigenes Lippenrot. Und wenn die Lippen einen leichten Glanzfilm haben, wirken sie wie geboostert“, weiß Nilgün Konya.

Ihr Geheimtipp für gepflegte und frische Lippen: Augen- und Nasensalbe. „Passt in jede Tasche, jede Jacke und kann man vielseitig benutzen.“ (lho)

Lese-Tipp: Die besten Tipps für vollere Lippen