Top-Styles Im Frühling ist das Midikleid zurück: Diese Modelle sind im Trend

Diese Midikleider tragen wir im Frühling 2024.
Mit der Rückkehr der Sonne sehen wir nun auch immer häufiger Kleider auf den Straßen – dieses Jahr sind es Midikleider. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Farben, Mustern und Schnitten. Doch wie sieht das Trend Piece aus? Wir zeigen drei Modelle, die 2024 im Fokus stehen.
Midikleider – Was steckt dahinter?
In der Modewelt begegnen einem häufig Begriffe wie „Maxi“ und „Mini“ – soweit alles klar. Doch das Wort „Midi“ sorgt oft für Verwirrung bei Fashionistas. Der Begriff kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „mittlere Länge“. Er findet vor allem bei Mänteln, Kleidern und Röcken Anwendung. Midikleider enden zwischen dem Knie und dem Knöchel, sodass sie weder zu kurz noch zu lang wirken – diese Art von Kleidern versprechen deshalb, die Figur perfekt zu betonen und in Szene zu setzen.
Midikleider mit Cut Outs: Luftig durch die warmen Tage
Luftige Midikleider sind an warmen Frühlings- oder Sommertage ein wahrer Genuss. Noch mehr Erfrischung bieten Midikleider mit Cut Outs*, die schmückende Ausschnitte an den Seiten, am Rücken oder im Bauchbereich haben. Sie enthüllen die Haut auf subtile Art und Weise, wodurch jede Silhouette genau die richtige Ladung an Sexiness verliehen bekommt. Aus diesem Grund zählt das Midikleid zu den neuen Trend Pieces in 2024.
Bei der Gestaltung der Midikleider sind keine Grenzen gesetzt. Es lässt sich hervorragend mit eleganten Sandaletten für Partys kombinieren oder mit lässigen Sneakern für den Alltag stylen.
Minimalistische Midikleider sehen wir überall
Dieser Midikleider-Trend hält sich wacker in der Modewelt – Minimalismus ist das Wort, was uns, diesen Frühling überall verfolgt. Hierbei gibt es zwei Varianten:
Variante 1. Die Schnitte werden oftmals weiter, die Schultern erhalten mehr Betonung und der V-Auschnitt tritt in den Hintergrund. Die Rede ist von minimalistischen Midikleidern mit einer A-Linie in neutralen Farben wie Beige, Grau, Blau, Braun oder Schwarz. Um dennoch die Weiblichkeit zu unterstreichen, setzen wir mit einem Gürtel den Fokus auf die Taille – dadurch wird die Silhouette elegant umspielt.
Variante 2. Das Pendant dazu: figurbetonte Midikleider, die dennoch minimalistisch sind. Sie liegen eng am Körper an, verzichten auf weite Schultern und sind oft mit einem Schlitz am Bein versehen. Häufig bestehen sie aus einem gerippten, gestrickten Material und haben einen U-Ausschnitt. Hierbei dürft ihr euch bei den Farbtönen ordentlich ausleben, besonders beliebt sind Farben wie Blau, Grün, Rot oder Braun. Die farbigen Midikleider werden mit Accessoires in derselben Farbfamilie kombiniert. Auf diese Weise wirkt das Outfit modisch und harmonisch abgestimmt.
Midikleid-Trend 2024: Romantisch mit Rüschen
Rüschen sind in diesem Jahr ein romantischer Trend, der sich überall zeigt, sei es auf T-Shirts, Blusen oder Pullovern. An Kleidern finden sich dieser Verzierungen oft an den Ärmeln oder am Saumende. Sie umschmeicheln den Körper und kaschieren dabei geschickt Problemzonen.
Midikleider lassen sich zudem mühelos kombinieren: Für kühlere Tage könnt ihr ein Modell in gedämpften Farben wie Schwarz nehmen und es mit einem Paar Lederstiefel und einem Mantel zu einem edlen Look kombinieren. An sommerlichen Tagen greift ihr zu eher helleren Farbtönen und Accessoires wie einer Sonnenbrille oder Sandalen.
Tipp:Es ist ratsam, immer Akzente aus anderen Materialien oder kontrastreichen Farben zu setzen, um den Stil aufzubrechen. Andernfalls könnte das Outfit schnell zu süß und verspielt wirken.
Trend Pieces 2024: Midikleider sind ideal für jeden Anlass
Lese-Tipp: Diese Sneaker-Neuerscheinungen 2024 sind jetzt im Trend
Midikleider gehören einfach in jede Garderobe, da sie euch zu zahlreichen Anlässen ideal einkleiden. Ob fürs Büro, eine Party oder einen Stadt-Bummel – sie runden jeden Look ab. Dank ihrer perfekten Länge könnt ihr euch ausgelassen bewegen, ohne ungewollt zu viel Haut zu zeigen. Midikleider verleihen jedem Outfit das gewisse Etwas und haben sich dadurch nicht ohne Grund den Platz in den Mode-Trends 2024 gesichert.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.