Im Netz tobt ein Shitstorm

Darts-Profi greift mit Witz daneben - alle Sponsoren weg!

 17/12/2022. PDC World Darts Championship Diogo Portela hits a double and wins the second set during the PDC World Darts Championship at Alexandra Palace, London, United Kingdom on 17 December 2022. Editorial use only PUBLICATIONxNOTxINxUK , Copyright: xShanexHealeyx PSI-16510-0072
Diogo Portela trat schon sechsmal bei der Darts-WM an.
Imago Sportfotodienst

Es war als Witz gemeint, doch lachen konnten die wenigsten …

Für Darts-Profi Diogo Portela (34) hat ein Spruch, den er bei Twitter in die Welt ließ, nun böse Konsequenzen. All seine Sponsoren haben sich von dem Brasilianer getrennt, weil sie den vermeintlichen Witz alles andere als lustig fanden.

Shitstorm auf Twitter!

Eigentlich war es ein Tag wie jeder andere für Portela, der täglich einen lustigen Spruch auf seinem Twitter-Account postet. Doch am Sonntag überschritt der Südamerikaner die Grenze des guten Geschmacks.

„Was bringt traurige Menschen zum Springen? Brücke.“ Dieser „Joke“ brachte Portela einen riesigen Shitstorm ein. Doch es kam noch dicker: Als Reaktion auf die negative Resonanz auf Twitter beendeten alle Sponsoren die Zusammenarbeit – mit sofortiger Wirkung! Ein besonders harter Schlag für die ehemalige Nummer 92 der Welt.

"Ich entschuldige mich"

Der „Braziliant“ bemerkte die Negativwelle und versuchte, die Wogen zu glätten: „Ich entschuldige mich, wenn ich jemanden mit meinem Witz verletzt habe, das war nicht meine Absicht.“ Und weiter: „Ich hatte das Gefühl, dass dieser Witz mich nicht beleidigt hat, aber ich habe es falsch eingeschätzt, dass der Witz andere Menschen verletzen könnte.“

Als Wiedergutmachung will Portela die Hälfte seines Preisgeldes bei einem Turnier Ende März spenden. (lde)