Mentaltrainer verrät RTL
Das ist der Bauch-Trick von Darts-Star Gabriel Clemens

Heute Abend (05.01.23) steht Deutschlands Darts-WM-Held Gabriel „Gaga“ Clemens (39) wieder vor der Scheibe. Bei der Schwaben Darts-Gala in Neu-Ulm misst er sich erneut mit der Weltspitze. Erst Dienstagnacht landete Clemens in Deutschland. Ein straffes Programm, das viel Disziplin erfordert. Doch worauf müssen die Darts-Stars neben täglichem Training noch achten? Gagas Mentaltrainer Mark Klinger verrät es RTL.
Der Wohlfühlfaktor ist entscheidend

Auffallend ist zum Beispiel, dass einige Spieler – darunter auch Gabriel Clemens – einen Bauchansatz haben. Absicht? Sein Mentaltrainer Mark Klinger zu RTL: „Es ist klar, dass Dartsspieler nicht so essen müssen wie Ausdauersportler. Bei Gaga geht’s vor allem um den Wohlfühlfaktor. Der Bauch gibt außerdem eine Option, den anderen Arm abzulegen.“
Stabilität und Sensomotorik
Obwohl das Thema Ernährung bei Clemens nicht oberste Priorität hat, spielt es im Bereich der Athletik eine Rolle - vor allem während der Vorbereitung auf große Wettbewerbe. An besagter Athletik feilt Clemens am Olympiastützpunkt Saarbrücken, denn Darts-Profis benötigen einen Automatismus im Bewegungsmuster und zudem eine sehr gute Konzentration. Und hier kommt wieder das Essen ins Spiel: „Die Ernährung fließt bei der Arbeit an den genannten Punkten mit ein“, erklärt Klinger.
Was er isst? Am Wettkampftag gibt’s zum Frühstück meistens Müsli oder ein Marmeladenbrot. Und wenn er am späten Abend spielt, leichte Kost.
In Neu-Ulm trifft Clemens unter anderem auf seinen Viertelfinal-Gegner bei der WM, Gerwyn Price. Neben Clemens geht mit Max Hopp ein weiterer Deutscher an den Start.