Kein Spieler hat mehr Länderspiele absolviert

Cristiano Ronaldo feiert Mega-Rekord mit Doppelpack

European Qualifiers - Portugal and Liechtenstein Cristiano Ronaldo forward of Portugal celebrates a goal during the European Qualifiers match between Portugal and Liechtenstein at Estadio Jose Alvalade on 23th March, 2023 in Lisbon, Portugal.& xA& xA& xA Valter Gouveia/SPP PUBLICATIONxNOTxINxBRAxMEX Copyright: xValterxGouveia/SPPx valter_gouveia_sports_press_photo_177531
Zunge raus, Arme ausgestreckt - so kennt man den Torjubel von Cristiano Ronaldo. Gegen Liechtenstein gab es aber einen ganz besonderen Anlass.
www.imago-images.de, IMAGO/Sports Press Photo, IMAGO/Valter Gouveia/SPP

Bestmarken hat Cristiano Ronaldo schon zahlreich aufgestellt. Nun darf sich der 38-Jährige sogar mit einem Weltrekord schmücken. Mit 197 Länderspielen ist der Portugiese nun alleiniger Rekordnationalspieler – für Portugal und weltweit.

Ein Titel, der nicht aus Edelmetall besteht

Dreimaliger Weltfußballer, Europameister und fünfmaliger Champions-League-Sieger – das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus der Titelsammlung Cristiano Ronaldos. Seit Donnerstagabend ist die um einen weiteren Titel reicher. Einem, der nicht aus Edelmetall besteht.

Lese-Tipp: Cristiano Ronaldo: Der kleine Junge aus Madeira, der die Welt eroberte (rtl.de)

Der 38-Jährige absolvierte beim Länderspiel gegen Liechtenstein seinen 197. Einsatz für die portugiesische Seleção. Weltrekord: Kein Spieler auf der Welt ist jemals öfter für eine Nationalmannschaft aufgelaufen.

Der Rekord wird wohl noch ausgebaut

Dass er beim 4:0-Triumph über den kleinen Alpenstaat sogar zwei Tore beisteuerte, erschien am Abend fast wie eine Randnotiz. In der 51. Minute platzierte er einen Elfmeter eiskalt ins linke Eck. In üblicher Ronaldo-Manier – mit meterlangem Anlauf – verwandelte der Rekordnationalspieler einen Freistoß trocken zum 4:0 Endstand. Zuvor war er kaum in Erscheinung getreten. In der 78. Minute wechselte ihn der neue Portugal-Trainer Roberto Martinez aus.

Lese-Tipp: Cristiano Ronaldo: Der kleine Junge aus Madeira, der die Welt eroberte

Und Ronaldo? Anders als in der Vergangenheit, akzeptierte er die Entscheidung ohne zu zögern und war am Ende sogar „stolz“ auf seinen Weltrekord. Das schrieb er im Anschluss an die Partie via Instagram. Das werden seine Follower in den kommenden Monaten wahrscheinlich noch häufiger lesen, denn zu den 197 Länderspielen könnten noch weitere Einsätze kommen. Seleção-Coach Martinez machte kein Geheimnis daraus, dass er auch in Zukunft auf Erfahrung in Person von Cristiano Ronaldo setzen will. „CR7“ kann weiter Geschichte schreiben. (dpa/rdr)

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.