Polizeipräsident setzt 5.000 Euro Belohnung aus

Nancy Köhn seit 13 Jahren vermisst - jetzt rollt die Polizei den Cold Case neu auf

Nancy Köhn wird seit 13 Jahren vermisst.
Mit diesem Foto suchen die Behörden nach Nancy Köhn.
Polizeiinspektion Cuxhaven

Seit 13 Jahren gibt es keine Lebenszeichen mehr von Nancy Köhn aus Hechthausen im Landkreis Cuxhaven. Die damals 25-Jährige lebte bis zum Ihrem Verschwinden, vermutlich im Februar 2009, mit ihrem Lebensgefährten im Ortsteil Bornberg. Jetzt hoffen die Ermittler, den Fall endlich aufklären zu können.

Nancy verschwand offenbar in Hamburg

Nancys Pkw wurde Ende April 2009 in Hamburg an der S-Bahn-Station „Mittlerer Landweg“ im Stadtteil Allermöhe gefunden. Ihre Familie erstattete später eine Vermisstenanzeige. Die Polizei Cuxhaven gründete eine Ermittlungsgruppe, eine groß angelegte Suchaktion war aber erfolglos und Nacy blieb verschwunden.

Es ist nicht der einzige Cold Case in Niedersachsen: Die Polizei Wilhelmshaven versucht seit 28 Jahren die Identität eines Toten herauszufinden, die sogenannten „Göhrde-Morde“ beschäftigen die Polizei bereits seit 1989 und der Fall der Toten Yasmin Stieler ist auch nach 44 Jahren noch nicht aufgeklärt.

Neue Öffentlichkeitsfahndung

Die Polizei nimmt immer noch an, dass Nancy Köhn einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen sein muss. Zu diesem Entschluss kamen jetzt auch Studierende der Polizeiakademie Nienburg, die sich ein weiteres Mal mit dem Fall beschäftigt haben. Im Gespräch mit den Angehörigen von Nancy hat sich die Polizei Cuxhaven entschieden, noch einmal mit dem Fall an die Öffentlichkeit zu gehen. „Wir geben solche Fälle nie auf“, sagt ein Sprecher der Polizei Cuxhaven im RTL-Interview und ergänzt: „Die Studierenden haben weitere Ermittlungsansätze gewonnen.“ Im Rahmen der Sendung „Aktenzeichen XY...ungelöst“ sollen am Mittwoch (24.08.) neue Informationen vorgestellt werden.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Neues Fahndungsplakat

Das neue Fahndungsplakat im Fall Nancy Köhn der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Das neue Fahndungsplakat im Fall Nancy Köhn der Polizeiinspektion Cuxhaven.
Polizeiinspektion Cuxhaven

Für die erneute Öffentlichkeitsfahndung hat die Polizei ein neues Fahndungsplakat erstellt. Auf dem Plakat wird Nancy noch einmal beschrieben:

  • Etwa 1,55m groß, sehr korpulent,

  • dunkelblondes, schulterlanges Haar mit Mittelscheitel,

  • schmale Nase,

  • blau-grüne Augen.

Sie soll zuletzt blaue Schuhe der Marke „Buffalo" getragen haben.

Polizei hofft auf Infos von Autoknacker

Dieser blaue Ford Mondeo gehörte  Nancy.
Dieser blaue Ford Mondeo gehörte Nancy.
Polizeiinspektion Cuxhaven

Nancy Köhn fuhr zum Zeitpunkt ihres Verschwindens im Februar 2009 einen blauen Ford Mondeo mit dem Kennzeichen CUX–LW 562. In das Auto wurde damals eingebrochen. Jetzt sucht die Polizei die Person, die in Nancys Auto eingebrochen hat. Die Straftat ist bereits verjährt.

Der Präsident der Polizeidirektion, Johann Kühme, hat zudem eine Belohnung von 5.000 Euro für neue Hinweise ausgesetzt. Wer etwas Entsprechendes beobachtet hat, wird gebeten, sich an die Polizei Cuxhaven zu wenden. (cgo)