„Cold Case“ vor Kadi
Erneuter Prozessauftakt im Mordfall Claudia Otto
Neuer Anlauf vor dem Landgericht Bonn: Heute startete der Prozess in einem 36 Jahre alten Cold Case - erneut. Angeklagt ist ein Mann, der 1987 die damals 23 Jahre alte Claudia Otto im Rhein-Sieg-Kreis ermordet haben soll.
Mit Nylon-Strumpfhose erdrosselt
"Der Angeklagte soll in einer Nacht im Mai 1987 über die Außenfassade und über einen Balkon in die Wohnung der Geschädigten eingedrungen sein. Er soll sie mit einer Nylon-Strumpfhose und einer Krawatte erdrosselt haben", so Gerlind Keller vom Landgericht Bonn. 36 Jahre lang sucht die Polizei nach dem Mörder.
Mutmaßlicher Täter geschnappt
Vor zwei Jahren dann wohl der Ermittlungserfolg: Ein bereits verurteilter Doppelmörder soll auch die Gastwirtstochter getötet haben. Ende vergangenen Jahres startete dann der erste Prozess. Allerdings wurde dieser ausgesetzt, der Haftbefehl aufgehoben. Hintergrund: Zwei entscheidende DNA-Spuren, die den Tatverdächtigen belasten sollten, waren bei der Rechtsmedizin in München nicht sachgerecht untersucht worden. Das Gericht ordnete eine erneute Untersuchung an, die nun in den Prozess eingeführt werden soll.