Implantate helfen
Cochlea-Implantat - Gehörlose können wieder hören
Geschichten erzählen? Für die kleine Sofia aus Bochum ist das wie für viele Kinder kein Problem. Dabei ist das bei der Vierjährigen nicht selbstverständlich. Denn Sofia wurde schwerhörig geboren und war fast taub.
Schwierige Situation
Für Mutter Melanie Zurmühlen ist das nach der Geburt schwer: „Man weiß eigentlich erstmal gar nichts und man ist wirklich geschockt. Ich habe noch eine größere Tochter, die ist jetzt neun. Sofia ist jetzt vier Jahre alt und man rechnet damit nicht. Es wird einem dann gesagt und erst mal geht wirklich die Welt unter. Aber ich kann wirklich jedem da nur Mut machen, weil so schlimm ist das alles nicht.“ Denn es kann geholfen werden. Mit 14 Monaten ermöglichen Ärzte Sofia mit einem sogenannten Cochlea-Implantat das Hören.
Hilfe auch nach Hörsturz
Auch Gunter Oelrich hat so etwas. Aber nur links. Vergangenes Jahr erlitt der Mann aus Unna einen Hörsturz. Zu der Zeit hatte er Krebs, war gestresst. Nur noch mit einem Ohr hören zu können, war für den 69-Jährigen keine Option: „Man hat alles verpasst. Ich habe kaum noch Musik zu Hause gehört. Ansonsten lief den ganzen Tag bei uns zu Hause Radio.”