Wunschzettel für WeihnachtenChristkind eröffnet Postfiliale in Engelskirchen
Die Christkindpostfiliale hat seit Mittwoch (13.11.) wieder geöffnet: Nach Engelskirchen können Kinder aus aller Welt wieder ihre Wunschzettel an das Christkind schicken.
Jedes Jahr kommen mehr als 100.000 Briefe in Engelskirchen an. Wunschzettel aus Deutschland, Frankreich oder auch China. Die ganze Aktion ist eine Idee der Deutschen Post. In der Schreibstube wird laut des Christkindes jeder Brief beantwortet – himmlisches Ehrenwort. Antworten gibt es in zwölf verschiedenen Sprachen. Aber bei der Menge an Briefen braucht es natürlich Hilfe: Rund 20 Helferinnen beantworten die Zeilen der Kinder.
Grüße in den Himmel
Eine Barbie, einen Bagger oder Schokolade. Die Wünsche von Kindern sind vielfältig. Aber nicht immer materiell. Das weiß Gudrun Schlief, die 76-Jährige arbeitet hier seit knapp 20 Jahren ehrenamtlich: „Viele Kinder schreiben auch, dass sie einfach ihren Opa oder ihre Oma oder auch den Hund im Himmel vermissen und schöne Grüße schicken wollen. Das Christkind richtet dann die Grüße aus.“
An das Christkind in 51777 Engelskirchen
Bis zum 20. Dezember können Wunschzettel in die himmlische Zentrale geschickt werden. Adresse: An das Christkind, in 51777 Engelskirchen. Wichtig: Den Absender nicht vergessen! Dann gibt es auch eine weihnachtliche Antwort.