Er wurde nur etwa 40 Kilometer entfernt versteckt
Aus Reitstall gestohlener Edel-Hengst wieder aufgetaucht

Als die Familie aus Buxtehude (Landkreis Stade) mitten in der Nacht in den Pferdestall eilt, merken sie sofort: ein Pferd fehlt - ihr preisgekrönter Hannoveraner im Wert von 100.000 Euro! Die Polizei ermittelt schnell und findet den Hengst in einem anderen Stall, nicht weit von Buxtehude entfernt.
Foto führt zum Pferd
Die Erleichterung bei den Besitzern muss groß sein! Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte das Pferd, offenbar unverletzt und wohlauf, in einem Stall in Zeven wiedergefunden werden, wie die Polizei Stade am Dienstag mitteilt. Die Zeugin hatte den Zuchthengst auf dem von der Polizei veröffentlichten Foto wiedererkannt und den entscheidenden Tipp gegeben. Noch am Montagabend konnte das Pferd laut Polizei sichergestellt und seinem Besitzer übergeben werden. „Wir sind froh, dass das Pferd wieder da ist und es ihm gut geht“, erzählt Polizeisprecher Rainer Bohmbach im Gespräch mit RTL. Der Zuchthengst ist erstmal in einem Stall im Hamburger Umland untergebracht.
Pferdeklau ist ein "herausragender Fall"
Weil die Ermittlungen noch ganz am Anfang stehen und nicht gefährdet werden sollen, verrät der Polizeisprecher nicht viel mehr, aber: „Der Druck, das Tier zu finden, ist weg“, so Bohmbach. Die Ermittlungen sollen nun zeigen, warum das Pferd gestohlen wurde. In seinen mehr als 40 Jahren bei der Polizei und fast 20 Jahren als Pressesprecher hat Bohmbach so einen Diebstahl noch nicht erlebt: „Es ist ein herausragender Fall“, gibt der Sprecher zu.
Preisgekrönter Hannoveraner in der Nacht aus dem Stall geklaut
Die Tage des Bangens, was mit dem Pferd passiert sein könnte, sind nun also vorüber. Die Besitzer des Pferds sagten nach dem Verschwinden bei der Polizei aus, dass sie Samstag gegen 2 Uhr nachts von lauten Geräuschen geweckt worden sei. Diese kamen offensichtlich aus dem Pferdestall. Die Besitzer seien schnell zur Scheune geeilt, aber ihr Edel-Pferd war weg!
Vier Pferdeboxen seien geöffnet gewesen, drei Tiere liefen im Stall umher. Doch der 100.000-Euro-Hengst fehlte. "Ein preisgekrönter schwarz-brauner Hannoveraner mit weißen Fesseln." Dieser war laut Polizei offenbar von Unbekannten aus dem Stall über die Straße geführt worden. Anschließend muss das Tier vermutlich mit einem passenden Pferdeanhänger abtransportiert worden sein. (dpa/mca/mba)