Gladbach gewinnt gegen den BVB und seinen Ex-Trainer
Zakaria schickt Rose ohne Punkte nach Hause

Diese Rache schmeckt ganz besonders süß! Borussia Mönchengladbach hat am Samstagabend einen 1:0-Sieg gegen Borussia Dortmund gefeiert. Der Erfolg war nicht nur besonders wichtig, nachdem die Gladbacher aus den ersten fünf Spielen nur vier Punkte geholt hatten, sondern auch noch Balsam für die Seele – vor allem für die Fans. Denn es war auch ein Triumph über Ex-Trainer Marco Rose.
Harmloser BVB ohne Haaland und Reus
Für Marco Rose dürften das Spiel in Mönchengladbach am Samstagabend wohl mit die unangenehmsten Stunden in seiner Trainerkarriere gewesen sein. Nach seinem Sommer-Abgang von Gladbach zu Borussia Dortmund musste er sich erwartungsgemäß den Anfeindungen der Borussia-Fans stellen. Und sportlich war es auch eine Partie zum Vergessen für ihn.
Sorgte der BVB bislang unter ihm immer für ein Offensivspektakel, enttäuschte Roses Mannschaft diesmal komplett. Ohne die verletzten Erling Haaland und Marco Reus ging im Angriff so gut wie gar nichts. Und weil das auch bei den verunsicherten Gladbachern kaum anders war, entwickelte sich ein unheimliches zähes Spiel.
Erste Halbzeit bringt die wenigen Highlights
Kein Wunder also, dass das erste und einzige Tor des Abends auch vor allem Glück und Gewurschtel war. Denis Zakaria kam nach einem doppelten BVB-Abpraller an den Ball und netzte zum 1:0 für Gladbach ein. Es war die einzige Chance für sein Team in der ersten Halbzeit und die wurde genutzt. Und dass es das goldene Tor des Abends war, hatte viel mit der zweiten entscheidenden Aktion des ersten Durchgangs zu tun. Nach einem harmlosen Foul ärgerte sich Mo Dahoud kurz, aber für Schiedsrichter Deniz Aytekin entscheidend. Er zeigte dem Dortmunder die Gelbe Karte und weil er schon zuvor verwarnt worden war, wurde die zu Gelb-Rot.
In Unterzahl hatte der BVB dann erst recht kaum Zug zum Tor ohne seine beiden Stars Haaland und Reus. Das Spiel wurde nicht besser, aber die Laune der Gladbacher. Denn mit dem Anpiff war klar, dass der neue Intimfeind Rose dank des Tores von Zakaria ohne Punkte in seine neue Heimat zurückkehren muss. (sho)