Verbot für Bandios

Bundesinnenminister Seehofer hat ein Chapter der Bandidos verboten

Nach außen geben sie sich als leidenschaftliche Motorradfahrer. Aber hinter der Fassade stecken auch kriminelle Strukturen. Die Liste der Straftaten ist lang.
Bundesinnenminister Seehofer verbietet heute die Rockergruppe "Bandidos MC Federation West Central" und ihre Unterorganisationen. Knapp 1800 Polizisten hatten Anfang Juli in mehreren Bundesländern Vereinshäuser und Wohnungen der Mitglieder durchsucht. Es wurden Waffen, Drogen, Motorräder, Datenträger, große Mengen Bargeld und Kutten sichergestellt.

Immer wieder Razzien

Im April wurde schon ein Ortsverband der Rockergruppe verboten: Das Bandidos-Chapter „Witten-Hohenlimburg“ und die dazu gehörende Teilorganisation „Los Compadres Hagen.

NRW-Innenminister Reul machte heute deutlich, dass der Rechtsstaat sich nicht länger auf der Nase herum tanzen ließe.Vereinsheime wurden jetzt dicht gemacht.Das Vermögen des Bandidos-Chapters eingefroren. Mitglieder dürfen sich nicht mehr zusammenschließen und Kennzeichen der Gruppe nicht mehr getragen oder verbreitet werden.