Freigelassener Basketball-StarLeben in Freiheit: Griner meldet sich zum ersten Mal

Sie ist zurück in den USA: Brittney Griner hat sich erstmals seit ihrem Gefangenenaustausch und der Freilassung aus russischer Gefangenschaft zu Wort gemeldet. Die 32-Jährige bedankte sich bei allen Unterstützern und ihrer Ehefrau.
Liebe von so vielen Leute halfen Griner
„Es fühlt sich so gut an, zuhause zu sein“, schrieb sie bei Instagram und teilte Bilder, wie sie aus dem Flugzeug steigt und ihre Ehefrau Cherelle umarmt. Die letzten zehn Monate seien ein ein „stetiger Kampf“ gewesen.
Lese-Tipp: Haare beim Duschen eingefroren! So schlimm war Brittney Griners Horror-Haft im russischen Straflager
„Ich habe mich tief eingegraben, um meinen Glauben zu bewahren, und es war die Liebe von so vielen von euch, die mir geholfen hat, weiterzumachen. Von ganzem Herzen danke ich allen für eure Hilfe.“
Biden setzte sich für Griner ein
Die Vereinigten Staaten hatten die Basketballerin gegen den russischen Waffendealer Viktor Bout am 8. Dezember ausgetauscht.
Lese-Tipp: Basketballer-Star Brittney Griner trainiert wieder
Griner war am 17. Februar am Moskauer Flughafen Scheremetjewo wegen des Mitführens von Vape-Kartuschen mit Cannabis-Öl festgenommen worden und anschließend im Gefängnis festgehalten worden.
Griner betonte in ihrem Instagram-Post ausdrücklich, dass sie plane in dieser Saison in der Basketball-Liga WNBA für die Pheonix Mercury aufzulaufen. Der nächste Schritt zurück in Richtung Normalität. (msc)