Fans trauern um Social-Media-StarBrittanya Karma (†29) stirbt an Corona: Influencerin trat auch im deutschen TV auf
Brittanya Karma, eine deutsch-vietnamesische Vloggerin, die mit bürgerlichen Namen Nguyen Tran Phuong Linh heißt, teilte ihren Followern am 17. November auf Instagram mit, dass sie an Covid-19 erkrankt ist. Keine zwei Wochen später ist die Hamburgerin nun an den Folgen ihrer Corona-Erkrankungen gestorben. Im Video erzählt uns ihr Verlobter Manu Henebeng den Ablauf ihrer tückischen Krankheit.
Brittanya Karma war auch aus dem deutschen Fernsehen bekannt
In ihren Beiträgen schrieb und sprach Brittanya oft Deutsch, aber auch Vietnamesisch und erreichte dadurch ein großes Publikum. In Vietnam war sie durch ihre Teilnahme in der TV-Show „Der Bachelor“ bekannt geworden. Sie hatte über 230.000 Follower auf Instagram. ihrem Videoblog auf YouTube folgten über 245.000 Menschen. Sie produzierte Beauty-Videos, sie hatte großen Humor, meldete sich aber auch zu ernsten Themen, wie Body Shaming und veröffentlichte Musikvideos auf YouTube und Facebook.
Im deutschen Fernsehen war Brittanya ebenfalls bekannt. Sie kommentierte in der Vox-Doku-Soaps „Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?“ den Erziehungsstil verschiedener Eltern. Den Fans der Sendung bleibt die 29-Jährige ebenfalls durch ihre humorvolle Art in Erinnerung, wie viele Zuschauer kommentieren.
„Das Leben ist unfair“
Berichten zufolge ist Brittanya Ende November im Krankenhaus verstorben. Ihr Bruder Thai Lam bestätigte auf seinem Instagramprofil bereits die traurige Nachricht. Zu gemeinsamen Fotos mit seiner Schwester schrieb er: „Ich finde keine Worte. Das Leben ist unfair. Mit dir aufzuwachsen hat so viel Spaß gemacht. Du hast mir so viel im Leben beigebracht. Das Leben ist kostbar. Wir sehen uns eines Tages wieder.“
Brittanya hatte im August erst einen Antrag von ihrem Partner angekommen. Auch er hat sich inzwischen zu ihrem Tod geäußert.
Fans und Follower nehmen Abschied
Etliche Follower sprachen Ihr Beileid unter ihrem letzten Post aus. Es ist ein Foto, das Brittanya Karma mit Atemmaske im Krankenhausbett zeigt, umgeben von Schläuchen und Geräten, mit ihren Fingern formt sie ein Peace-Zeichen.
„Mein tiefstes Beileid und Mitgefühl an die Hinterbliebenen“, schreibt ein Fan dazu. „Mein Herz ist einfach gebrochen. Ganz viel Kraft und liebe an Familie und Freunde“, lautet die Botschaft einer weiteren Person. Auch viele englische Kommentare finden sich darunter. „Du warst einzigartig. Danke, dass du so großartig warst. Ruhe in Frieden“. „Möge Gott deiner Seele gnädig sein, du Engel auf Erden.“
Ein Fan appelliert an die Vernunft der Menschen: „Mein herzlichstes Beileid. Sie hat mir selbst an den schlechtesten Tagen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Leute, bitte tragt eure Masken.“
Brittanyas letzter Apell: „Corona sollte ernster genommen werden“
Einer von Brittanya letzten Posts bei Instagram war ein dringender Appell an alle Corona-Leugner: „Ich hoffe euer 2020 ist besser als meins. Ich konnte fünf Tage weder essen noch schlafen, aber ich trank 3 Liter am Tag. Ich habe so viele Schmerzen. Corona sollte ernster genommen werden. Bitte kümmert euch gut um euch.“
Sie hatte zu diesem Zeitpunkt noch so gehofft, dass sie sich wieder erholen würde. „Ich weiß, Gott macht mich nicht zur schönsten oder schlausten Frau der Welt, aber eine der stärksten, die bis jetzt jedem auf der Welt zum Lachen gebracht hat. In allen drei, die ich beherrsche. Wer mit mir ist, kennt keine Trauer. Wer mich kennt, kann nur lachen und seine Sorgen wenigstens für kurze Zeit vergessen. Und darauf bin ich so stolz. Ich werde das durchstehen, mit Gottes Hilfe.“





























