Boris Palmer will knallhartes DurchgreifenGrünen-Politiker fordert 5.000 Euro Strafe bei Verstoß gegen Impfpflicht
Derzeit wird heiß über eine Impfpflicht diskutiert. Dass sie kommen soll, steht wohl fest. Doch welche Strafen dann für Ungeimpfte drohen, ist noch völlig offen. Grünen-Politiker Boris Palmer macht jetzt einen knallharten Vorstoß und fordert bei Einführung einer allgemeinen Impfpflicht hohe Bußgelder: „Wenn die Leute wüssten, es kostet 5.000 Euro ungeimpft zu sein, dann hätten wir 98 Prozent Impfquote“, so Palmer.
Impfkampagne bringt nichts mehr
Palmer forderte außerdem bei „maischberger. die woche“ erneut eine schnelle Einführung der allgemeinen Impfpflicht: „Wir diskutieren so lange, bis es zu spät ist. Wenn die Omikronwelle durch ist, brauchen wir die Impfpflicht nicht mehr. Wir müssen jetzt Ergebnisse liefern.“
Zum Impfen aufrufen allein reiche einfach nicht mehr, an eine weitere Impfkampagne glaube der Oberbürgermeister von Tübingen nicht. „Wir haben alles getan, die Argumente liegen alle auf dem Tisch. Jetzt überzeugen wir kaum noch jemanden zur Erstimpfung. Und deswegen komme ich zu dem Schluss: Weil die Quote nicht reicht, ist die Impfpflicht jetzt die richtige Antwort.“ (lgr/dpa)