Anders als der MainstreamBlack Opium: Drei süße Alternativen zum Duft-Favoriten von Yves Saint Laurent

Süße Köstlichkeiten, die ähnlich duften wie Black Opium.
Er ist einer der meistverkauften Frauendüfte der Welt, bei der Parfümerie Douglas rangiert er sogar auf Platz zwei der Parfum-Favoriten der Kunden. Die Rede kann nur von Black Opium von Yves Saint Laurent sein. Der süß-cremige Klassiker feiert zehnjähriges Jubiläum und hat es in den Duft-Olymp geschafft. Wer es zuckrig, klebrig und warm mag, sollte aber auch unbedingt diese Black-Opium-Alternativen riechen, die auf der Haut richtig schön süß sind.
Black Opium von Yves Saint Laurent: Ein genussvoller süßer Kaffee im Flakon
Zehn Jahre ist es her, dass Yves Saint Laurent seinem Duftklassiker Opium einen Nachfolger verpasste. Black Opium* sollte das prachtvolle Parfum heißen und dekadent süß riechen. Und an Zucker haben seine Parfümeure wirklich nicht gespart. Eigentlich verbirgt sich in dem eleganten Duft Orangenblüte und würziger Pfeffer, der von Kaffee, Vanille und Zedernholz abgelöst wird.
Für viele Nasen bleibt aber vor allem ein zuckriger Milchkaffee auf der Haut, der seine Cremigkeit mit dem Drydown entfaltet. Manche Duft-Fans nehmen eine Karamellnote wahr, andere finden ihn überzuckert. So oder so, wer ein alltagstaugliches Parfum sucht, das nach einem Dessert riecht, macht mit Black Opium den großen Fang.
Duftrichtung: süß, gourmandig, cremig
Duftnoten: Orangenblüte, rosa Pfeffer, Kaffee, Jasmin, Vanille, Patchouli, Zeder
Alternativen zu Black Opium: Diese Parfums riechen ähnlich zuckrig wie der Duft von Yves Saint Laurent
So schön Black Opium als Frauenduft auch sein mag, gibt es ein klitzekleines Problem. Und das geht vielen Duft-Liebhabern gehörig auf die Nerven. Denn Black Opium ist beliebt. Sehr beliebt. Nicht nur schafft er es auf Platz zwei der meistverkauften Frauenparfums im Online-Shop von Douglas, sondern wird auch gefühlt von fast jeder zweiten Frau getragen. Black Opium ist Mainstream und das gefällt nicht jedem. Wer nicht wie „jede Frau“ riechen möchte, sucht nach einem nischigeren Duft. Diese drei Alternativen zu Black Opium gibt es. Sie sind genauso süß, gourmandig und riechen nach Süßigkeiten.
1. Dolce & Gabbana The Only One: Ein kleines Café mit Blumenbukett
Als fabulöse Alternative zu Black Opium mit ähnlichen Duftakkorden wird in der Duft-Welt vor allem The Only One von Dolce & Gabbana* gehandelt. Ähnlich wie der Topseller überkommt einen vor allem ein weicher und zarter Kaffeegeruch mit Vanillezucker.
Mit der Zeit wird The Only One aber deutlich pudriger und blumiger. Dafür ist das Veilchen in den Duftnoten verantwortlich, das schön mit der Süße der Vanille verschmilzt. Gerade zu Beginn knallt The Only One und sogar Himbeere und Birne lassen sich erahnen. Damit ist der Duft eine fruchtige Alternative, die am Ende wie ein köstlicher Vanille Cappuccino duftet – ein Allrounder, der jeder Frau steht.
2. Jean Paul Gaultier La Belle: Vanille-Birnen-Bombe mit extra Süße
Weniger Kaffee, dafür mehr Zucker: Jean Paul Gaultiers La Belle* ist schön, insbesondere schön fruchtig und süß. Der Duft entfaltet seine volle Zuckerpower, wenn süße Vanillesoße auf würzigen Birnenkompott trifft. Dazu gesellen sich Nuancen wie Leder und Vetiver und dämpfen die pralle Zuckrigkeit in der Basisnote. Was bleibt sind Anklänge von Mandel und Röstaromen, die der Vanille-Birnen-Creme seine Würzigkeit verleihen. La Belle verzichtet auf den Kaffee aus Black Opium, ein Wachmacher ist die Parfum-Alternative aber trotzdem. Ganz besonders für Männer, die den Frauenduft besonders hinreißend finden dürften.
3. Replay Stone for Her: Die cremig-pudrige Alternative mit Zitrusfrüchten
Stone for Her von Replay* ist wie ein leises Black Opium, nur viel fruchtiger und zitrischer. Zunächst reichen sich nämlich spritzige Mandarine, Orange und Bergamotte die Hand und tanzen mit Blüten wie Orchidee oder Davana umher. Erst dann treten Vanille, Tonka und Amber in den Vorschein. Ein wenig erinnert die Duftkreation an Vanillekipferl oder eine süße Vanillecreme.
Aber Vorsicht, die Sillage ist erschlagend. Ein paar wenige Sprüher reichen vollkommen und ihr seid gehüllt in einen Traum von Vanillezucker. Zwar bietet Stone for Her nicht so viel Tiefe wie Black Opium, dafür ist Replays Frauenparfum schön verspielt und selbst an warmen Tagen wunderschön.
Black-Opium-Alternativen: Leckere Nuancen mit ganz viel Süße
Ganz wie Black Opium riecht kein anderer Duft. Und das ist auch gut so: Alle Alternativen sind eigenständig und bringen ihre eigenen Akzente, die ihr Dufterlebnis besonders machen. Das eine Parfum ist fruchtiger, das andere cremiger oder zuckriger. Und das ist auch gut so. Trotzdem – Black Opium ist und bleibt ein Klassiker von Yves Saint Laurent, der trotz seiner vielen Träger eine wunderschöne Strahlkraft hat. Wer ihn mag, soll ihn auch tragen dürfen. Seit wann ist Mainstream etwas schlimmes geworden? Wir finden, nie!
Wer noch mehr über Duftklassiker-Alternativen lesen möchte, findet hier welche zu Tom Fords Tobacco Vanille oder Chanels No. 5.
*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn ihr über diese Links ein Produkt kauft, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für euch entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann ihr ein Produkt kauft, bleibt natürlich euch überlassen.