Neue Erkenntnisse zum Drama in Berlin Leichenfunde im Weißen See: Die zwei Toten sind Mutter (29) und Sohn (1)

28.02.2023, Berlin: Nach dem Fund zweier Leichen im Weißen See sind an dem Fundort ein Kreuz, Blumen und eine Kerze zu sehen. Foto: Jörg Carstensen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Nach dem Fund zweier Leichen im Weißen See stellten Menschen ein Kreuz auf.
car, dpa, Jörg Carstensen

Nun gibt es traurige Gewissheit: Nachdem am Montagnachmittag eine Spaziergängerin zwei Leichen im Weißen See in Berlin gefunden hat, ist jetzt klar: Bei den beiden Toten handelt es sich um eine 29-jährige Mutter und ihren 20 Monate alten Sohn.

Polizei: Mordkommission ermittelt

Die tote Frau und der tote kleine Junge könnten bereits mehrere Wochen im Wasser gelegen haben, erklärt die Polizei in einer Mitteilung. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Frau und der Junge ertrunken sein.

Ob Mutter und Kind im Dezember auf dem zugefrorenen See ins Eis eingebrochen sind, kann die Polizei auf RTL-Anfrage nicht bestätigen. „Die Obduktionsergebnisse stehen noch aus“, erklärt ein Sprecher der Polizei Berlin. Mit den bestehenden Obduktionsergebnissen könnten dann die Wetterdaten verglichen werden. Außerdem ermittelt eine Mordkommission der Kriminalpolizei in dem Fall. Allerdings gäbe es keine Hinweise darauf, dass die beiden von einem anderen Menschen getötet wurden. Die Ermittlungen zu den Umständen ihres Todes dauern an. (dpa/jsi)

Hilfe bei Suizidgedanken

Haben Sie suizidale Gedanken oder haben Sie diese bei einem Angehörigen/Bekannten festgestellt? Hilfe bietet die Telefonseelsorge: Anonyme Beratung erhält man rund um die Uhr unter den kostenlosen Nummern 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222.

Auch eine Beratung über das Internet ist möglich unter http://www.telefonseelsorge.de.