Festnahme und Anzeige in Berlin

Mann (38) greift Mädchen (9) in U-Bahn an und prügelt auf das Kind ein

ARCHIV - 13.08.2021, Berlin: Fahrgäste steigen am Morgen am U-Bahnhof Friedrichstraße ein und aus. (Aufnahme mit langer Belichtungszeit) (zu dpa: Dicke Brocken bei Koalitionsverhandlungen: Klimaschutz und Verkehr) Foto: Christoph Soeder/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Berliner U-Bahn (Symbolbild)
sod kno hjb, dpa, Christoph Soeder

Was ist mit den Menschen bloß los? Ein neun Jahre altes Mädchen ist am Freitag auf einem U-Bahnhof im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf angegriffen worden. Fahrgäste hatten gegen 7.30 Uhr die Polizei zum U-Bahnhof Oskar-Helene-Heim in Dahlem alarmiert, da das neunjährige Kind beim Aussteigen aus dem U-Bahn-Zug plötzlich von dem 38-jährigen Mann mehrmals in Richtung Kopf geschlagen worden sei.

Auch Polizisten griff er an

Die Schülerin stürzte zu Boden, wo ihr der Angreifer zudem gegen den Kopf getreten haben soll. Bei dem Angriff habe das Mädchen ihr in der Hand gehaltenes Handy fallen lassen, welches der Mann an sich genommen und sie damit beworfen haben soll.

Als alarmierte Polizeikräfte den 38-Jährigen noch auf dem U-Bahnhof festnahmen, widersetzte er sich und griff die Einsatzkräfte an, die aber unverletzt blieben. Das verletzte Mädchen wurde von Rettungskräften der Feuerwehr behandelt und anschließend den Eltern übergeben. Der Festgenommene kam für eine Blutentnahme in einen Polizeigewahrsam, welchen er im Anschluss wieder verlassen konnte. Er muss sich nun wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Widerstands und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (cko)