GfdS gibt offizielle Statistik bekannt

Das sind die beliebtesten Vornamen 2019

Unter den beliebtesten Vornamen 2019 befinden sich kaum Überraschungen.
© iStockphoto, PeopleImages

15. Mai 2020 - 12:40 Uhr

Mädchen- und Jungennamen 2019: Ben nach neun Jahren nicht mehr auf Platz 1

Jedes Jahr wertet die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) die Daten der Standesämter aus, um zu ermitteln, welche Vornamen die Deutschen ihren Kinden am häufigsten geben. Jetzt wurde die offizielle Hitliste der beliebtesten Mädchen- und Jungennamen des Jahres 2019 herausgegeben. Darin finden sich nur wenig Überraschungen. Allerdings: Nach neun Jahren wurde Ben nun erstmals von Platz 1 verdrängt.

Hanna(h), Emma und Noah sind die beliebtesten Babynamen 2019

Die beliebtesten Vornamen 2019 zeigen: Die Deutschen stehen auf Altbewährtes. Weder bei den Mädchen- noch den Jungennnamen hat sich im Vergleich zur Vornamen-Top-Liste 2018 viel getan. Nur die Rankings innerhalb der Top 10 haben sich minimal verschoben. So befindet sich Ben nun nach neun Jahren erstmals nicht mehr auf dem ersten, sondern hinter Noah auf dem zweiten Platz der Jungs-Top-10. Der am häufigsten vegebene Erstname für Mädchen ist abermals Emma. Doch auch Hanna(h) ist auf die Poleposition vorgerückt. Die einzigen Neueinsteiger innerhalb der Top 10 sind Marie bei den Mädchen- und Finn bei den Jungennamen.

Mädchennamen deutlich monotoner als Jungennamen

Im Vergleich zwischen Mädchen- und Jungennamen fiel der GfdS auf: Während viele beliebte Jungennamen einsilbig sind, gibt es bei den Mädchen in der gesamten Top 100 keinen einzigen Einsilber. Zudem herrsche bei den weiblichen Vornamen eine starke klangliche Monotonie. In den Erstnamen wiederholen sich relativ wenige Laute. Die drei Vokale e, i und a, sowie die vier weichen Konsonanten m, n, l und r tauchen in fast allen Namen der Mädchen-Top-10 auf: Emilia, Emma, Ella, Mila, Mia, Maria, Lina.

Die Top-Ten der Mädchennamen 2019

  1. Hannah/Hanna
  2. Emma
  3. Mia
  4. Emilia
  5. Sophia/Sofia
  6. Lina
  7. Clara/Klara
  8. Ella
  9. Mila
  10. Marie

Das sind die beliebtesten Namen für Jungen

  1. Noah
  2. Ben
  3. Paul
  4. Leon
  5. Luis/Louis
  6. Henry/Henri
  7. Felix
  8. Elias
  9. Jonas
  10. Finn