Bahn-Erstattungen werden leichter

So holen Sie sich Ihr Geld zurück!

Zug verspätet? Dann gibt' einen Teil des Ticketpreises zurück. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Symbolbild
Zug verspätet? Dann gibt' einen Teil des Ticketpreises zurück. Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa/Symbolbild
© deutsche presse agentur

25. Mai 2021 - 9:31 Uhr

Ab 1. Juni: Online-Rückerstattung bei verspätetem Zug

Der Zug hat ordentlich Verspätung? Das ist ärgerlich – zumindest gibt es dann aber einen Teil des Ticketpreises zurück. Bisher ging das nur auf schriftlichem Weg über das Fahrgastrechte-Formular der Deutschen Bahn. Ab dem 1. Juni können Kunden ihr Geld nun auch per Bahn-App zurückfordern.

Keine Zettelwirtschaft mehr

Neben dem analogen Erstattungsantrag bietet der Konzern zukünftig die Möglichkeit, das Geld bei einem online oder mobil gekauften Ticket über die Bahn-App einzufordern. "Die Erstattung über das Smartphone ist künftig kinderleicht und mit wenigen Klicks in fünf Minuten erledigt", teilte Bahnchef Richard Lutz mit. "Unsere Kunden müssen keine Zugnummern mehr heraussuchen oder Fahrkarten einreichen. Damit machen wir die Entschädigung deutlich einfacher."

Bislang mussten Reisende nach einer Verspätung das sogenannte Fahrgastrechte-Formular ausdrucken, ausfüllen und per Post an den Konzern schicken. Sie konnten den Antrag auch bei einem der Reisezentren in den Bahnhöfen abgeben. Seit Jahren kritisieren Kunden das aufwändige Prozedere, schließlich schreibt sich der Konzern die Digitalisierung groß auf die Fahnen.

Online-Erstattung bisher nur über Start-ups

Zahlreiche Start-ups witterten sogar eine Marktlücke und boten selbst einen entsprechenden Online-Dienst an: Die Kunden reichen ihre Verspätungs- und Zugdaten digital bei den Unternehmen ein und diese kümmern sich gegen eine Provision um den analogen Briefverkehr mit der Bahn. Nun zieht der Konzern nach.

Die Online-Erstattung ist dabei nur ein Teil des generellen Umbaus der digitalen Vertriebssysteme bei der Bahn. Nach und nach baut der Konzern seine App, den DB-Navigator, um und aus. Schon lange etwa können darüber digitale Zugtickets gebucht werden. 80 Prozent aller Buchungen würden inzwischen online abgewickelt, hieß es. Seit einiger Zeit haben Reisende auch die Möglichkeit, per Handy im Zug einzuchecken. Auch die automatische Übertragung von Reservierungen bei einem unplanmäßigen Zugwechsel ist inzwischen möglich.

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Ab 30 Minuten Verspätung gibt's Geld zurück

Die neue Erstattungsoption bedeute indes nicht das Ende des Fahrgastrechte-Formulars, betonte die Bahn. Wer will, kann sein Geld weiter über den analogen Weg zurückfordern. Auch die Höhe der Erstattung ändere sich nicht: Ab einer Stunde Verspätung überweist die Bahn ein Viertel des ursprünglichen Fahrpreises zurück, ab zwei Stunden ist es die Hälfte.

Der Fahrgastverband Pro Bahn befürwortet die neue Möglichkeit. "Das gehört zu einer modernen Eisenbahn dazu, dass man dieses Erstattungsformular elektronisch ausfüllen kann", sagte der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann der Deutschen Presse-Agentur. "Wichtig ist, dass die Bahn daneben auch weiter das analoge Fahrgastrechte-Formular anbietet. Es gibt immer noch viele Menschen, die diesen Weg bevorzugen." (dpa/rka)

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