Investor im Klima-TalkFrank Thelen fordert fürs Klima: "Wir müssten die Currywurst abschaffen!"

Frank Thelen
Frank Thelen spricht sich für den Verzicht von Fleisch- und Fischprodukte aus.
VOX

Eigentlich ging es im Talk bei „Markus Lanz“ im ZDF gar nicht um den Einfluss der Ernährung auf den Klimawandel, doch Investor Frank Thelen brennt genau das auf der Zunge. Wir erklären welchen Einfluss zum Beispiel die Currywurst auf das Klima hat.

"Die Currywurst abschaffen"

Der ehemalige Investor aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ Frank Thelen hat sich am Donnerstagabend bei der TV-Show „Markus Lanz“ im ZDF für den Verzicht auf Fleisch- und Fischprodukte ausgesprochen.

„Der Fleisch- und Fischkonsum mit der Energie die er verbraucht ist ein Riesenproblem“, erklärt Frank Thelen in der TV-Show. Der Unternehmer folgerte daraus: „Wir müssten eigentlich die Currywurst abschaffen!“ Dass das viele unschön finden würden, er selbst auch, sei dem Investor bewusst. Dennoch stellt Thelen klar: „Irgendeinen Tod müssen wir sterben, irgendwo müssen wir uns ein bisschen anpassen“. Die Gesprächsrunde diskutierte über den Klimawandel.

Warum ist Fleisch- und Fischkonsum schädlich fürs Klima?

Unsere Atmosphäre enthält sogenannte Treibhausgase, die verhindern, dass die von der Erde kommende Wärme ins All entweicht. Das Problem heute ist, dass die Konzentration der Treibhausgase extrem ansteigt. Laut des Weltklimarats IPCC trägt die Landwirtschaft mit knapp einem Drittel der Treibhausgasemissionen zur globalen Erwärmung bei. Zum Beispiel entstehen Kohlenstoff-Emissionen, wenn zum Zweck der Viehhaltung Wälder abgeholzt werden und Landflächen umgewandelt werden. Darüber hinaus stoßen Rinder Methan aus – ein schädliches Treibhausgas.

Lese-Tipp: 3 blitzschnelle Veggie-Rezepte von TV-Koch Steffen Henssler

Laut der Klimaschutz-Organisation Greenpeace wird pro Kilogramm Rindfleisch umgerechnet 13,3 Kilo CO2 freigesetzt. Tomaten stoßen zum Vergleich nur 0,2 Kilo CO2 aus. Wenn die Gesellschaft also zunehmend auf Fleisch verzichten würde und weniger Fleisch produziert werden würde, könnte die globale Erwärmung eingedämmt werden. (ttr)