Von Basketball-Superstar LeBron James
Seltene Sammelkarte für 5,2 Millionen US-Dollar verkauft

Was man mit 5,2 Millionen US-Dollar so alles anstellen könnte… Da würde uns allen wohl so einiges einfallen. Doch ein bisher unbekannter Millionär hatte nur ein Ziel: Ein Andenken an einen der größten des Basketball-Sports. Eine Sammelkarte von Superstar LeBron James ist für eine Rekordsumme versteigert worden. Der anonyme Käufer zahlte 5,2 Millionen Dollar (4,3 Millionen Euro) für die signierte Ausgabe aus dem Jahr 2003, als James ein Rookie der Cleveland Cavaliers war.
So sieht die Rekord-Karte aus
Nur 23 Exemplare
Wie der „Spiegel“ berichtet, ist erst am vergangenen Wochenende eine identische Karte für 1,72 Millionen US-Dollar verkauft worden. Aber selbst diese riesige Summe wirkt schon fast unwesentlich im Vergleich zu dem Verkauf, den PWCC Marketplace jetzt bekannt gab. Der Experte für Sammelkarten hat nach eigenen Angaben eine Karte von Basketballer LeBron James für 5,2 Millionen US-Dollar verkauft.
Die nur 23 Mal produzierte Spielerkarte des mittlerweile viermaligen Champions der nordamerikanischen Profiliga NBA löste eine seltene Erstausgabe von Luka Doncic von den Dallas Mavericks als teuerste NBA-Karte ab. Diese hatte zuvor für 4,6 Millionen Dollar (3,86) den Besitzer gewechselt.
Gleichgezogen mit Baseball-Legende

5,2 Millionen US-Dollar! Das ist nicht nur der Rekord für Basketball-Sammelkarten, sondern jetzt auch gleich teuer mit der bisher wertvollsten Sammelkarte überhaupt. Die Pappkarte der Baseball-Legende Mickey Mantle von den New York Yankees aus dem Jahr 1952 wurde im Januar für den gleichen Preis verkauft.
Die Sammelkarte von LeBron James ist deutlich neuer. Nach Angaben des „Spiegel“ handelt es sich um ein 2003-04 Upper Deck Exquisite Rookie Patch Autograph. Die Karte enthält ein Stück Trikotstoff von James, der damals für die Cleveland Cavaliers spielte, und sein Autogramm. Laut dem Verkäufer gibt es nur 23 Exemplare (angelehnt an James' Rückennummer). Wer sich die sündhaft teure Karte gegönnt hat, ist bisher nicht bekannt.
Im Sportbereich sind die so genannten Rookie-Karten besonders begehrt. Das sind die Karten aus der ersten Saison des jeweiligen Stars. In diesem Monat ging eine Karte von Footballer Tom Brady für 2,25 Millionen US-Dollar weg, eine Rookie-Card von Kobe Bryant, verstorbener Star der Los Angeles Lakers, im März für knapp 1,8 Millionen US-Dollar.
LeBron James ist eine Legende
LeBron James ist nicht nur irgendein Basketballer. Er gilt als einer der besten in der Geschichte der NBA. Nach seinen Anfängen bei den Cavaliers spielte er für Miami, dann kehrte er zu den Cavaliers zurück. Inzwischen läuft er zusammen mit dem Deutschen Dennis Schröder für die Los Angeles Lakers auf. Bisher gewann er viermal die Meisterschaft und wurde viermal zum wertvollsten Spieler der Liga gekürt.
Quelle: RTL.de/ sid