"Es wäre ein guter Versuch, in jedem Land zwei Jahre lang Frauen regieren zu lassen"Barack Obama begeistert in Berlin: Mehr Frauenpower - weniger Probleme!

Er wird gefeiert wie ein Popstar: Der ehemalige US-Präsident Obama hat am Abend in Berlin vor tausenden Zuschauern gesprochen. Seine Themen unter anderem: Die Spaltung der Welt und Frauen in Führungsrollen. Seine klare Forderung: Man müsse für zwei Jahre alle Länder von Frauen regieren lassen - und "alle Probleme wären innerhalb von zwei Jahren gelöst".

Zuschauer zahlten zwischen 60 und 2.500 Euro für ein Ticket

dpatopbilder - 03.05.2023, Berlin: Der ehemalige US-Präsident Barack Obama wird von Bundeskanzler, Olaf Scholz (SPD, r) am Bundeskanzleramt verabschiedet. Obama hält sich im Rahmen einer Vortragsveranstaltung in der Hauptstadt auf und traf den Kanzler zum Mittagessen. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Barack Obama trifft Kanzler Olaf Scholz in Berlin.
dpa, Michael Kappeler

Für viele Menschen sind es fast schon magische Momente, die Obama ihnen durch solche Worte beschert. Und das ist ihnen einiges wert. Je nach Kategorie zahlten die Zuschauer pro Ticket zwischen 60 und 2.500 Euro. Der Ex-US-Präsident warnte in Berlin vor 17.000 Zuschauern vor der Polarisierung der Gesellschaft und Desinformation. „Ich glaube, das sind einige der größten Gefahren für die Demokratie“, sagte Obama. „Manche jungen Leute glauben, alles, was sie auf Tiktok sehen, ist wahr. Wer auch immer das von euch auch denkt: Ist es nicht.“

Der deutsche Moderator Klaas Heufer-Umlauf führte durch den Abend. Der ehemalige Präsident sprach mit ihm über seine Sicht auf aktuelle politische Themen wie den Klimawandel und gute politische Führung. Dabei vergaß er nie wohl gesetzte Pointen: „Fragen Sie meine Frau Michelle, ich habe zehnmal am Tag Unrecht.“

Obama und Merkel trafen sich zum Essen

HANDOUT - 02.05.2023, Berlin: Angela Merkel, Bundeskanzlerin a. D., und Barack Obama, früherer US-Präsident, sitzen gemeinsam beim Essen in einem Restaurant. Der 61-jährige Obama, der am heutigen Mittwoch auch Bundeskanzler Scholz getroffen hatte, hat am Abend einen Auftritt in einer für 17 000 Zuschauer ausgelegten Mehrzweckhalle in Berlin. Foto: ---/Büro der Bundeskanzlerin a. D./dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Angela Merkel und Barack Obama in einem Restaurant in Berlin.
pil, dpa, ---

Der ehemalige Präsident ist schon seit einigen Tagen in Europa. Er traf dabei auch Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Obama war von 2009 bis 2017 Präsident der Vereinigten Staaten. Im Wahlkampf 2008 hatte er an der Berliner Siegessäule eine gefeierte Rede vor geschätzten 200 000 Menschen gehalten. Als Präsident sprach er 2013 vor dem Brandenburger Tor. (dpa/eku)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist

Playlist 50 Videos

Spannende Dokus und mehr

Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.

Außerdem zur aktuellen politischen Lage: „Krieg in der Ukraine – So hilft Deutschland“ und „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“

Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.