Balian Buschbaum zum Fall Daniel Küblböck: So wichtig ist psychologische Betreuung bei einer Hormontherapie
Es vergeht kein Tag ohne neue Erkenntnisse und Fragen im Zusammenhang mit dem Verschwinden von DSDS-Teilnehmer Daniel Küblböck am 9. September dieses Jahres. Jetzt meldet sich der transsexuelle "Let's Dance"-Teilnehmer von 2013 Balian Buschbaum zu Wort.
Balian Buschbaum hat selbst eine solche Therapie hinter sich
Es sind schwere Vorwürfe – oder aber zumindest Theorien, die Drag-Queen Olivia Jones da telefonisch äußerte: "(…) dann haben die Ärzte ihn auf dem Gewissen." Es geht um eine Hormontherapie, die Transsexuelle bei einer Geschlechtsumwandlung durchlaufen müssen. Kurz vor seinem Sprung von einem Kreuzfahrtschiff vor mittlerweile bald drei Wochen, könnte Daniel Küblböck eine solche schon angefangen haben.
Wie gefährlich ein solcher hormoneller Eingriff sein kann, weiß auch der Ex-Leichtathlet Balian Buschbaum: "Viele beklagen gerade, wenn sie vom Weg von Mann zu Frau gehen, sprich Testosteron-Umschwung auf Östrogen, dass sie in Depressionen verfallen und viele haben auch Suizidgedanken." Der 38-Jährige wurde selbst im Körper einer Frau geboren und hat sich 2007 einer Hormontherapie unterzogen. Anschließend folgte eine geschlechtsangleichende Operation. Heute unterstützt er Transgender auf ihrem Weg.
Daniel Küblböck gab sich als Dana aus
Auf Instagram hatte Daniel Küblböck einen Account, der ihn auf seiner Reise zur Frau zu begleiten schien. Mitreisende hatten geäußert, dass sich Daniel Küblböck als "Dana" vorgestellt hat. Auf Instagram setzte er immer wieder die Hashtags "Transsexuelle" und "Transformation". Vor allem letzterer lässt darauf schließen, dass der 33-Jährige mit der Geschlechtsumwandlung schon begonnen haben könnte. Olivia Jones ist sich sicher: "Wenn es wirklich so war, dass er Hormone gekriegt hat und nicht psychologisch betreut worden ist, dann haben die Ärzte ihn auf dem Gewissen."
Fakt ist: Auf dem Weg der Geschlechtsanpassung müssen die Betroffenen psychologisch begleitet werden. Balian Buschbaum spricht da aus Erfahrung: "Meine Betreuung sah im Prinzip so aus, dass ich den ersten Weg gegangen bin zum Psychologen, um ein Gutachten erstellen zu lassen."
Hormone sind auch illegal erhältlich
Ob Daniel tatsächlich schon so weit war, ist unklar. Auch, ob Ärzte wirklich nachlässig damit umgingen. Der Sänger hätte sich die Hormone auch illegal im Netz oder im Ausland besorgen können. Traurig ist auf jeden Fall, dass die Reise von "Dana" ein solches Ende nehmen musste.
Wie schwer diese Reise wirklich ist, erklären Balian Buschbaum und Olivia Jones ausführlich in unserem Video.