Stark unterkühlt und leicht verletzt

Baby in Düsseldorf ausgesetzt - minderjährige Mutter festgenommen!

30.12.2019, Nordrhein-Westfalen, Oberhausen: Ein Baby greift mit den Fingern nach seinem Fuß. Am 30.12.2019 wurde in Ahrensburg (Schleswig-Holstein) die Statistik des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld zu den beliebtesten Vornamen im Jahr 2019 veröffentlicht. Foto: Fabian Strauch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Im Stadtteil Lichtenbroich wurde am Donnerstagabend ein ausgesetztes Baby gefunden. (Symbolbild)
fst kde, dpa, Fabian Strauch

Schock in Düsseldorf! Im Stadtteil Lichtenbroich wurde am Donnerstagabend ein ausgesetztes Baby gefunden. Es war stark unterkühlt, teilte die Polizei mit. Inzwischen sei die minderjährige Mutter des Kindes gefunden und festgenommen worden.

Neugeborenes Kind nach Zeugenhinweisen gefunden

Gegen die Mutter werde nun wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitagabend mit. Den Angaben zufolge hatten Beamte nach einem Zeugenhinweis am späten Donnerstagabend das Neugeborene "im Umfeld einer Kommunalen Einrichtung" gefunden.

Der äußerlich leicht verletzte, stark unterkühlte Säugling sei ärztlich versorgt worden und kam in ein Krankenhaus. Die Mutter wurde noch in der Nacht festgenommen und sollte am Freitag einem Haftrichter vorgeführt werden, hieß es.

Weitere Details zum Hintergrund waren am Freitag noch unklar.