Bevölkerung soll helfenKontakt mit tödlichem Fledermaus-Virus? Behörden suchen spielende Kinder aus Park

Es droht ein Wettlauf gegen die Zeit!
Die Behörden in Australien fürchten, dass sich vier Kinder beim Kontakt mit einer Fledermaus mit einem tödlichen Virus infiziert haben. Jetzt soll die Bevölkerung bei der Suche nach den Kindern helfen.
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!
Ipswich: Fledermaus zeigte Anzeichen Lyssavirus-Infektion
Zeugen beobachteten die Kinder am Samstag in einem Park in Stadt Ipswich (Bundesstaat Queensland), berichtet der australische TV-Sender ABC. Sie spielten dort mit einer Fledermaus: Das Tier lag mit dem Bauch auf dem Boden und konnte sich kaum bewegen – ein Anzeichen für das tödliche Lyssavirus, das Fledermäuse auf den Menschen übertragen können.
Das Alter der Kinder wird auf zwei bis zehn Jahre geschätzt. Die Behörden appellieren an die Öffentlichkeit, bei der Suche nach ihnen zu helfen.
Lesetipp: Riesen-Fledermaus gesichtet! Wie gefährlich sind die Tiere wirklich?
Eltern sollen sich melden, wenn Kinder Kontakt mit Fledermaus hatten
Auch sollten Eltern mit ihren Kindern sprechen, falls diese am Samstag in der Gegend unterwegs waren, sagt Hannah Bloch, Geschäftsführerin des Gesundheitsdienstes West Moreton Health. Sofern die Kinder Kontakt mit einer Fledermaus hatten, dürfe man keine Zeit verlieren. „Eltern sollten nicht auf Symptome warten, sondern sich frühzeitig melden", sagt Bloch. „Wir wollen keine Panik auslösen. Aber es ist wirklich wichtig, dass wir wissen, wer diese Kinder sind."
Mehrere Todesfälle in Queensland durch australisches Fledermaus-Lyssavirus (ABLV)
Tests an Fledermäusen in der Region ergaben Hinweise darauf, dass diese das australische Fledermaus-Lyssavirus (ABLV), ein tollwutähnliches Virus, in sich tragen. Seit 1996 starben in Queensland drei Menschen an ABLV, unter anderem ein achtjähriger Junge.
ABLV sei eine tödliche Krankheit, wenn sie nicht vor dem Auftreten von Symptomen behandelt werde, sagt Ärztin Penny Hutchinson zu ABC. Die Inkubationszeit des Virus schwanke zwischen fünf Tagen und zwei Jahren. „Normalerweise dauert es fünf bis acht Wochen, aber es gibt auch Extremfälle." Menschen sollten Fledermäuse grundsätzlich nicht berühren. (bst)
































