Im Reich der PharaonenAusstellung im Phoenix des Lumières in Dortmund

In einer alten Industriehalle in Dortmund sind seit heute die Pharaonen los. Das „Phoenix des Lumières“ hat eine neue Ausstellung. In der alten Gebläsehalle der ehemaligen Phoenix AG in Dortmund kann ab heute das Reich der Pharaonen hautnah erlebt werden. Eine Reise in eine alte Welt voller Legenden.

Kunst aus Frankreich

Mehr als 300 Bilder aus Museen der ganzen Welt kommen hier zusammen. Eine Zeitreise mit antiken Gemälden, Pyramiden und kunstvollem Schmuck. Nach vierzig Minuten wechselt die Szenerie. Der Besucher befindet sich auf einmal in der fernen Welt des Orients. Zu sehen ist die Kunst französischer Maler. Virginie Martin ist die künstlerische Leiterin der Bildershow. Sie hat die Ausstellung von Frankreich, nach Dortmund gebracht.

5.600 Quadratmeter Projektionsfläche. Etwa so groß wie ein Fußballfeld. 100 Projektoren werfen die Aufnahmen auf die alten Industriewände. Untermalt mit dem passenden Sound wird ein Besuch im Phönix des Lumières zu einer Zeitreise.

Die Ausstellung geht noch bis Sommer. Tickets gibts für 16 Euro. Kinder zahlen zehn, unter fünf Jahren gar nichts. Für eine Reise ins alte Ägypten.