Er flog mit Neil Armstrong zum Mond „Einsamster Mensch der Geschichte“: Apollo-11-Astronaut Michael Collins (†90) ist tot

Während Neil Armstrong (†82) und Buzz Aldrin (91) 1969 Geschichte schrieben und mit der Apollo-11 auf dem Mond landeten, drehte er Runden in der Kommandokapsel „Columbia“: Nasa-Astronaut Michael Collins ist mit 90 Jahren an Krebs gestorben, er gilt als der „vergessene Astronaut“.

Das Leben feiern und nicht trauern

„Er hat seine letzten Tage friedlich im Kreis seiner Familie verbracht“, hieß es in einer Mitteilung. „Wir werden ihn schrecklich vermissen. Aber wir wissen auch, wie glücklich er sich gefühlt hat, das Leben zu leben, das er gelebt hat. Wir werden seinem Wunsch nachkommen, dieses Leben zu feiern und nicht zu trauern.“ Die USA hätten einen „wahren Pionier und lebenslangen Erkundungs-Aktivisten“ verloren, sagte der kommissarische Nasa-Chef Steve Jurczyk.

Der „vergessene dritte Astronaut“

FILE PHOTO: Apollo 11 crew's portrait session shows astronauts Neil A. Armstrong, Michael Collins and Edwin Aldrin in this July 1969 handout photo courtesy of NASA. REUTERS/NASA/Handout (UNITED STATES - Tags: SCIENCE TECHNOLOGY) FOR EDITORIAL USE ONLY. NOT FOR SALE FOR MARKETING OR ADVERTISING CAMPAIGNS. THIS IMAGE HAS BEEN SUPPLIED BY A THIRD PARTY. IT IS DISTRIBUTED, EXACTLY AS RECEIVED BY REUTERS, AS A SERVICE TO CLIENTS/File Photo
Michael Collins (m.) mit Neil A. Armstrong (l.) und Edwin Aldrin (r.) im Juli 1969.
/FW1F/Jeremy Schultz, REUTERS, NASA NASA

Der 1930 in Italien als Sohn eines US-Militärattachés geborene Collins hatte es nach dem Abschluss der Militärakademie West Point 1963 in die Astronautenauswahl der Nasa geschafft. Kurz darauf wurde er Pilot der „Gemini 10“-Mission, der ersten, bei der das Raumschiff an gleich zwei Satelliten nacheinander andockte. Dabei wurde er auch der erste Mensch, der sich im All von einem Flugkörper zum anderen bewegte.

1969 wurde er Teil der „Apollo 11“-Mission, bei der seine Kollegen Armstrong und Aldrin als erste Menschen den Mond betraten - während Collins in der Kommandokapsel „Columbia“ Warteschleifen drehte. Oft wurde er deshalb als „vergessener dritter Astronaut“ oder „einsamster Mensch der Geschichte“ bezeichnet - auch wenn er diese Darstellung immer wieder zurückwies.