Dramatisches Interview mit ukrainischer Fußball-IkoneShevchenko bangt um seine Familie - und will Familien bei sich aufnehmen
Andriy Shevchenko steht der Schock ins Gesicht geschrieben. Der Schock über diesen unerträglichen Horror, der sich seit dem 24. Februar Tag für Tag in seiner ukrainischen Heimat abspielt und der nicht enden mag. Shevchenko selbst lebt in London, seine Familie aber hält sich noch immer in Kiew auf. Im Video schildert der Ukrainer, warum ihm vor allem der Gesundheitszustand seiner Mutter große Sorgen macht – und wie er Familien helfen will, die vor dem Krieg fliehen.
+++ Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an - Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier! +++
Shevchenko - die Fußball-Ikone der Ukraine
Shevchenko ist der größte Fußballer der ukrainischen Geschichte. Der STürmer begann seine Karriere bei Dynamo Kiew, ehe er 1999 zum großen AC Milan nach Italien wechselte. Bei den „Rossoneri“ wurde „Sheva“ zur Legende, schoss bis 2006 in 208 Ligaspielen 127 Tore.
Auch im gelb-blauen Nationaldress netzte Shevchenko ordentlich ein: In 111 Länderspielen traf er 48 Mal. Später wurde er Nationaltrainer der Ukraine, führte das Team bei der EM 2021 ins Viertelfinale. (mar)




