Er hat das beschauliche Altschauerberg längst verlassen"Hater" pilgern noch immer zur "Drachenlord"-Ruine - Polizeischutz!

21.10.2021, Bayern, Nürnberg: Der wegen Körperverletzung angeklagter Youtuber "Drachenlord" trifft zu Prozessbeginn mit Mund-Nase-Bedeckung im Sitzungssaal des Strafjustizzentrums des Landgerichts Nürnberg-Fürth ein. Der 32-jährige Mann muss sich wegen gefährlicher Körperverletzung und anderer Delikte sowie Verleumdung und Beleidigungen von Polizisten vor dem Gericht verantworten. Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Archiv: Youtuber "Drachenlord" vor Gericht.
dka bsc, dpa, Daniel Karmann

Vor wenigen Tagen gibt der „Drachenlord“ in einem Youtube-Video bekannt: „Ich ziehe aus.“ Wohin das bleibe ein Geheimnis. Die Einwohner von Altschauerberg haben gehofft, dass im Dorf nun endlich Ruhe einkehrt, doch die „Hater“ kommen noch immer. Die Folgen: Das alte Wohnhaus des Youtubers wird jetzt von der Polizei bewacht.

2018 kamen die ersten Menschenmassen nach Altschauerberg

 01.03.2022 Reportage: In Altschauerberg, dem Dorf in dem der Youtuber Drachenlord wohnte. Das Haus wurde von der Gemeinde Emskirchen gekauft, wird gerade ausgeräumt und soll abgerissen werden. Die Räumarbeiten auf dem Grundstück werden sicherheitshalber unter Schutz der Polizei durchgeführt. Altschauerberg, Emskirchen Bayern Deutschland *** 01 03 2022 Reportage In Altschauerberg, the village where the Youtuber Drachenlord lived The house was bought by the municipality of Emskirchen, is currently being cleared out and is to be demolished The clearing work on the property is being carried out under the protection of the police for safety Altschauerberg, Emskirchen Bavaria Germany
"Drachenlord"-Ruine wird von der Polizei bewacht
www.imago-images.de, imago images/Harry Koerber, Harry Koerber via www.imago-images.de

"Sie reißen Zäune ein, klettern illegal in unsere Gärten, verbreiten Angst und Schrecken", so ein Anwohner im Interview mit „BR24“. Das Leben in Altschauerberg sei nicht mehr mit früher zu vergleichen, so der Anwohner weiter im Bericht.

Mit früher ist wohl die Zeit vor 2018 gemeint, da hat der Bekanntheitsgrad von Youtuber Rainer Winkler seinen Höhepunkt erreicht. Ausgangspunkt war ein Video, dass der sogenannte „Drachenlord“ ursprünglich gepostet hatte. Darin erklärte er, dass seine Schwester am Telefon bedroht worden sein soll. Er rief weiter diese Leute dazu auf, zu ihm nach Hause zu kommen und nannte dabei seine vollständige Adresse. Und damit nahm letztendlich alles seinen Lauf. Im Netz gab es immer mehr Menschen, die sich über den „Drachenlord“ lustig machten. Und auch immer mehr, die ihn hassten.

2018 beispielsweise trafen sich rund 800 Anhänger dieser „Hater-Szene“ vor dem Wohnhaus von Rainer Winkler in Altschauerberg. Und diese Welle des Hasses brach bis heute nicht ab. Immer wieder belagerten die „Hater“ den beschaulichen Ort in Bayern.

Rainer Winkler ist Anfang der Woche ausgezogen

 01.03.2022 Reportage: In Altschauerberg, dem Dorf in dem der Youtuber Drachenlord wohnte. Das Haus wurde von der Gemeinde Emskirchen gekauft, wird gerade ausgeräumt und soll abgerissen werden. Das Wohnhaus auf der Seite zur Straße ist von Farbbeuteln und Schmutz übersät und zerstört, keine Scheibe mehr intakt Altschauerberg, Emskirchen Bayern Deutschland *** 01 03 2022 Reportage In Altschauerberg, the village where the Youtuber Drachenlord lived The house was bought by the municipality of Emskirchen, is currently being cleared out and is to be demolished The residential building on the side facing the street is littered with paint bags and dirt and destroyed, no window pane intact Altschauerberg, Emskirchen Bavaria Germany
www.imago-images.de, imago images/Harry Koerber, Harry Koerber via www.imago-images.de

Jetzt sollte damit eigentlich Schluss sein, denn Rainer Winkler ist weggezogen. Aber der Ansturm reißt wohl aktuell nicht ab. Ein Polizeisprecher zu „Bild“: „Wir bewachen das ehemalige Haus von Rainer Winkler auch nach seinem Auszug. Es könnte sein, dass weiterhin Menschen nach Altschauerberg kommen, versuchen, sich Andenken aus dem Haus zu holen.“

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Anhänger versuchen "Souvenirs" zu klauen

20.08.2018, Bayern, Emskirchen. Teilnehmer einer Hass-Demo gegen den Youtuber «Drachenlord». Trotz eines Versammlungsverbots waren mehrere Hundert Menschen zu der Demonstration gekommen. In den sozialen Medien hatten meist anonyme Nutzer für den Montag zu der Veranstaltung gegen den Youtuber aufgerufen. Zwischen dem Mann, der seit mehreren Jahren Videos über sein Leben veröffentlicht, und seinen Gegnern gibt es immer wieder Streit. Foto: David Oßwald/NEWS5/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Archiv: Demonstration gegen YouTuber Drachenlord.
kne, dpa, David Oßwald

Manche sollen sogar versuchen, Souvenirs aus dem Haus zu bekommen. Ein Anhänger sagte zu „Bild“: „Etwas aus dem Haus zu haben, wäre absolut cool. [...] Die alten Sachen könnte man richtig teuer verkaufen.“

Der Polizeisprecher erklärte dazu allerdings weiter im Bericht: „Haus und Grundstück gehören jetzt der Gemeinde Emskirchen. Dort einzudringen, wäre Hausfriedensbruch und ist strafbar.“ (mca)