So klappt's mit der Altersvorsorge
Tipps speziell für Frauen von Finanzexpertin Susanne Althoff
Gerade für Frauen ist die Altersvorsorge eines der wichtigsten Themen überhaupt. Frauen bekommen weniger Rente, weil sie im Schnitt deutlich weniger als Männer verdienen. Wie Frauen in jedem Alter finanziell unabhängig werden können, erklärt RTL-Finanzexpertin Susanne Althoff im Video.
RTL-Umfrage: Knapp die Hälfte der Sparerinnen legt über 200 Euro im Monat auf die hohe Kante
"Es ist super wichtig, dass man ganz früh anfängt, sich um seine eigenen Finanzen zu kümmern, sich einen Überblick verschafft und weiß, was man ausgibt und wo man vielleicht Sparpotenzial hat“, sagt RTL-Finanzexpertin Susanne Althoff. Auch als Finanzprofi musste sie das lernen: „Im Nachhinein muss ich sagen, gab es doch ein paar Sachen, auf die ich lieber verzichtet und lieber 25 Euro im Monat gespart hätte."
Doch wie viel Sparpotenzial ist überhaupt drin? Laut einer aktuellen Forsa-Umfrage können knapp zwei Drittel der Frauen in Deutschland etwas zur Seite legen. So sind für 13 Prozent der befragten Sparerinnen bis zu 50 Euro im Monat realistisch. Bei weniger als jeder Fünften sind es zwischen 50 und 100 Euro. 15 Prozent können 100 bis 200 Euro auf die hohe Kante legen. Und für knapp die Hälfte der Sparerinnen können überraschenderweise über 200 Euro im Monat aufs Sparkonto fließen.
Da Männer im Schnitt aber mehr verdienen, können sie im Vergleich auch mehr zurücklegen. Umso wichtiger also, dass Frauen auch aus dem, was sie sparen, mehr fürs Alter rausholen. Erfahrungen von anderen können hilfreich sein, aber Susanne Althoff gibt zu bedenken: „Man darf sich auf jeden Fall nichts aufschwatzen lassen, schon gar nicht von jemandem, der selber keine total erfolgreiche Anlagestrategie hat. Die 23-jährige Influencerin auf Bali ist vielleicht nicht die richtige Ratgeberin. Und dann ist es wichtig, dass man, sich selber im Internet unabhängig informiert. Da gibt es ganz viele Beraterinnen und Berater, die man sich suchen kann oder einfach einen Online-Workshop für Anfängerinnen."
Mehr Tipps für Frauen finden Sie auf unser Seite „Celebrate Women“
Beispiele sind Anbieter wie die Brigitte Academy, die Börse Frankfurt und viele andere. Aber auch Seminare und Podcasts beschäftigen sich damit.
Weitere Tipps gibt Finanzexpertin Susanne Althoff im Video.
Mehr News-Videos aus den Bereichen Wirtschaft, Finanzen und Mobilität
Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?
Deutschland steckt in einer Energiekrise. Der Krieg in der Ukraine zwingt die Bundesregierung dazu, auf alternative Energiequellen auszuweichen. Dabei rücken auch nationale Ressourcen in den Fokus. Doch helfen heimisches Gas und Öl durch den Engpass? Die Dokumentation „Folgen der Energiekrise - Deutschland vor dem Blackout?“ auf RTL+ wirft einen Blick auf den Energiemarkt und lässt Experten zu Wort kommen. Sie bewerten u.a. den Umgang mit Kohle und Kernkraft und erklären, was den Ausbau von erneuerbaren Energien bremst.