Sie verkleidete sich als Krankenschwester

Frau entführt Baby aus Krankenhaus

Die Verdächtige hält das Baby auf dem Arm.
Eine Sicherheitskamera zeigt die Verdächtige mit Baby auf dem Arm.
Ertzaintza Polizia

In einem weißen Kittel betritt eine Frau das Krankenhaus in Bilbao (Spanien), wenige Minuten später fehlt ein Neugeborenes. Jetzt wurde die Verdächtige festgenommen. Das berichtet die spanische Nachrichtenagentur „EFE“.

Verdächtige legte das Baby vor einer Wohnung ab

Gegen neun Uhr am Mittwochabend trifft die 24-jährige Verdächtige am Basurto-Krankenhaus in Bilbao ein. Ihr Ziel: die Babystation. Mit der Ausrede, das Kind zu einer Untersuchung bringen zu wollen, schnappt sie sich das Baby und verschwindet. Sie möchte noch weitere Kinder mitnehmen, was ihr aber nicht gelingt.

Wenig später legt sie das Baby vor einer Wohnungstür ab. Die Tatverdächtige flüchtet, bevor sie von jemandem gesehen wird. Die Wohnungsbesitzerin entdeckt das Neugeborene gegen acht Uhr am Donnerstagmorgen. Sofort alarmiert sie die Polizei, weil sie den Fall im Fernsehen verfolgt hatte. Das Baby wurde zurück ins Basurto-Krankenhaus gebracht und dort medizinisch behandelt.

Während den Ermittlungen stellt sich heraus, dass die 24-Jährige ihren Nachbarn erzählt haben soll, dass sie schwanger sei und regelmäßig Babybedarf einkaufte. (lbr)