Wir zeigen die erste AWZ-Szene von Schauspielerin Lilly Joan Gutzeit
Neu auf dem Eis: Anna Prinz wirbelt den Steinkamp-Kader auf
30 weitere Videos
Willkommen im Kader! Bei „Alles was zählt“ gibt es einen Neuzugang auf dem Eis. Schauspielerin Lilly Joan Gutzeit spielt die Eiskunstläuferin Anna Prinz, die höchstpersönlich von Simone Steinkamp in den A-Kader aufgenommen wird. Doch die Freude darüber hält sich im Team in Grenzen. Denn niemand wusste über Annas Ankunft Bescheid und noch dazu hat sie noch nie einen Titel gewonnen. Wie überrumpelt vor allem Trainer Deniz ist, sehen Sie oben im Video. Hier zeigen wir nämlich die allererste Szene von Lilly Gutzeit als Anna Prinz.
Wann ist Lilly Joan Gutzeit als Anna bei AWZ zu sehen?
Ab dem 28. Oktober bei RTL und schon ab dem 21. Oktober auf RTL+ dürfen sich „Alles was zählt“-Fans über ein neues Gesicht freuen. Lilly Joan Gutzeit wurde 1999 in Berlin geboren und steht schon seit dem 11. Lebensjahr vor der Kamera – unter anderem für „Anna und die Liebe“, „Tatort“, „SOKO“, „Wir sind jetzt“ oder „Hammerharte Jungs“.
Für „Alles was zählt“ ist sie von Berlin nach Köln gezogen und sorgt hier jetzt als Anna Prinz für massive Spannungen im Kader. Erste Details verrät die Schauspielerin unten im Interview.
So tickt Anna Prinz: "Zurückhaltend aber hat das Herz am rechten Fleck"
Wen spielst Du bei „AWZ“?
„Ich spiele die neue A-Kader Läuferin Anna Prinz. Anna ist ein unglaublich liebenswerter Charakter. Sie ist zwar sehr zurückhaltend, aber hat das Herz am rechten Fleck und steht für ihre Werte ein. Eigentlich versucht sie es 24/7 nur allen recht zu machen, vergisst aber dabei sich selbst und hinterfragt manchmal gar nicht, was sie eigentlich möchte. Sie erlebt Leistungsdruck, Intrigen, Erfolge sowie Misserfolge, ein gesamtes Emotionschaos - aber vor allem durchläuft Anna eine persönliche Entwicklung, die sehr wichtig für sie ist.“
Du hast die unterschiedlichsten Rollen gespielt, was macht den Reiz bei der Rolle Anna aus?
„Ein großer Faktor ist natürlich das Eislaufen. Ich liebe Sport allgemein und finde es cool, dass ich für die Rolle eine für mich weitestgehend neue Sportart so intensiv trainiere. Es ist toll, was in so kurzer Zeit alles möglich ist zu lernen - eine unglaublich spannende Challenge. Ein weiterer großer Faktor: Es gibt für Anna einen persönlichen Entwicklungsprozess. Sie wirkt sehr schüchtern, lernt aber nach und nach auch für sich selbst einzustehen. Ich möchte keine Storyline vorab spoilern, aber die Fahrt, in die sie sich begibt und wie sie sich in bestimmten Situationen verhält, finde ich sehr reizvoll, zu spielen.“
Empfehlungen unserer Partner
Lilly trainiert hart für ihre Eislauf-Szenen
Wie hast Du Dich auf deine Rolle vorbereitet?
„Viele Eislaufvideos angeschaut, typische Verhalten analysiert, mit Eisläufer:innen unterhalten. Und natürlich sehr viel Training: auf synthetischem Eis, Echteis, Techniktraining, Workouts, Stretching; das volle Programm.“
Konntest Du Eislaufen, haben Dir deine Kenntnisse in Tanz und Artistik hier geholfen?
„Ich würde es ‚Weihnachtsmarkt-Eisbahn-Grundkenntnisse‘ nennen, aber wir haben am Set sehr gute Trainer. Danke an Sina und Isabel an dieser Stelle! Geholfen haben mir vorherige Kenntnisse definitiv, besonders die Beweglichkeit konnte man gut für Szenen einsetzen.“
Wie war deine erste Szene, dein erster Drehtag?
„Sehr aufregend! Durch die Vorbereitungswochen beim Training kannte ich glücklicherweise das Set und einige Leute schon. Alle haben mich sofort super lieb aufgenommen und besonders während der 1. Szene habe ich mich einfach gefreut auf die bevorstehende Zeit.“
AWZ jederzeit auf RTL+ sehen
„Alles was zählt“ läuft montags bis freitags um 19:05 Uhr bei RTL. Auf RTL+ können sie vergangene und brandneue Folgen aber jederzeit streamen – sogar schon sieben Tage vor TV-Ausstrahlung! (kwa)